Zweiter Platz für Absolvent der HSRM
Sören Jost hat beim CAST-Förderpreis IT-Sicherheit in der Kategorie Bachelor den zweiten Platz belegt. Mit seiner Arbeit „Practical Approaches on Fault Injection Attacks Targeting IoT-Devices with Low Cost Tools“ und seinem englischsprachigen Vortrag überzeugte der Absolvent der Hochschule RheinMain (HSRM) die Jury. Durch seine fundierten und praxisnahen Untersuchungen zu Fehlerangriffen mit kostengünstigen Werkzeugen auf speicherprogrammierbare Steuerungen (PLCs) konnte er sich erfolgreich gegen die Mitfinalistin Norren Mehler von der TU Darmstadt durchsetzen. Der erste Platz ging an Mika Rainer vom renommierten CISPA Helmholtz Center for Information Security.
„Dieser Erfolg unterstreicht die hohe Qualität der Ausbildung an unserer Hochschule und zeigt, wie unsere Absolventen mit praxisnahen und zukunftsorientierten Arbeiten im Bereich IT-Sicherheit überzeugen können“, so Prof. Dr. Marc Stöttinger, Leiter des Studiengangs Technische Informatik.
Competence Center for Applied Security Technology (CAST e. V.)
Der CAST e. V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Ziel des CAST e. V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.