CCI: INSTITUT FÜR CORPORATE COMMUNICATION & IDENTITY

26.-27.09.2024: CCIR Forum Reporting – unter dem Motto „WHAT FOR? REDEFINE THE FOCUS“. Das CCIR Forum 2024 wird sich auf eine entscheidende Frage konzentrieren: "WHAT FOR? Es geht darum, die Zukunft der Berichterstattung zu erforschen - über die bloße Erfüllung regulatorischer Anforderungen hinaus. Welche Auswirkungen werden der rasante technologische Wandel und Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz haben? Wie können Unternehmen durch eine engagierte (Nachhaltigkeits-)Berichterstattung neue Impulse setzen oder sogar neue Chancen erschließen?

Das aktuelle Programm des Forums in PDF

Zur Anmeldung: CCIR Forum Reporting 2024 - CCI (cci-institut.de)

Das CCI - Institut für Corporate Communication & Identity der Hochschule RheinMain bündelt und intensiviert die Forschung im Fachbereich Design Informatik Medien zu den Themen KoClosemmunikationsdesign, Unternehmenskommunikation und Reporting. Das Institut bildet eine Forschungsgruppe im Schwerpunkt ADRIMA (Artistic & Design Research in Media & Architecture), unterstützt die wissenschaftlichen Aktivitäten seiner Mitglieder und fördert den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen in Praxis und Lehre und umgekehrt. Das CCI analysiert die kommunikative und gestalterische Qualität von Geschäftsberichten in einem wissenschaftlich fundierten Bewertungsverfahren. Im Rahmen des Wettbewerbs "Die besten Geschäftsberichte" kooperiert das CCI seit 2003 mit einem Netzwerk aus Kolleg*innen sowie externen Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Ziele des In-Instituts sind insbesondere 
(a) Weiterentwicklung der Forschung im Schwerpunkt Corporate Communication & Identity, insbesondere im digitalen Bereich 
(b) Transfer der Forschungsergebnisse in Praxis und Lehre
(c) Kommunikation der Forschungsaktivitäten nach innen und außen;
(d) Intensivierung internationaler Forschungskooperationen.

Forschungsbereiche des CCI

Die Aufgaben des CCI sind die Durchführung und Unterstützung von Forschungs-, Entwicklungs-, Beratungs- und Begutachtungsprojekten im Bereich der Unternehmenskommunikation in Print-, interaktiven und Bewegtbildmedien. Das CCI fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediengestaltung sowie Design- und Medientheorie. Es unterstützt die Weiterentwicklung innovativer medialer Kommunikationskonzepte für Unternehmen und bringt die Inhalte der Forschungstätigkeit in die Lehre des Fachbereichs Design Informatik Medien (DCSM) ein.

1. UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG

Die visuelle Vermittlung von Informationen in der Finanzkommunikation ist heute wichtiger denn je. Warum? Das Umfeld hat sich verändert. Nicht mehr nur Analysten lesen Geschäftsberichte, sondern zunehmend alle Stakeholder eines Unternehmens wollen wissen, wo sie ihr Geld anlegen und welchem Unternehmen sie vertrauen können. Design spielt deshalb eine so wichtige Rolle, weil es die Ideen der Unternehmen transportiert - in konzentrierter Form. Aber auch, weil sie die Orientierung in der Fülle der Informationen erleichtert. So ist Corporate Reporting heute weit mehr als reine Finanzberichterstattung. Es ist Unternehmenspräsentation, Jahresrückblick und visionärer Ausblick in einem - kurz: das Herzstück der Unternehmenskommunikation. Welche Berichte aus kommunikativer und gestalterischer Sicht besonders beachtenswert sind, analysiert das CCI jährlich im Rahmen des Wettbewerbs ›Corporate Reporting‹. Kernstück aller umfassenden Analysen ist die eigens für die Auswertung des Wettbewerbs entwickelte CCI-Datenbank. In ihr werden die Ergebnisse des Wettbewerbs als aussagekräftiges Stärken-Schwächen-Profil über mehrere Jahre nachvollziehbar dokumentiert und können über Detailabfragen individuell abgerufen werden.

2. CORPORATE IDENTITY

Farbe, Form, Typografie, Anordnung sind die in die Sprache des Designs übersetzten Werte eines Unternehmens. Um diesen Transfer zu leisten, bedarf es jedoch einer wesentlichen Voraussetzung: eines gemeinsamen Selbstverständnisses über die Unternehmenspersönlichkeit, die Corporate Identity. Die Entwicklung einer spezifischen Gestaltung, eines Corporate Designs, beginnt daher mit der systematischen Analyse und dem Erkennen dieser Persönlichkeit. Was das Design von dieser Unternehmenspersönlichkeit vermittelt, ist sozusagen konzentriert, aber deshalb nicht weniger wirksam. Im Gegenteil: Inhalte lassen sich so leichter strukturieren und verstehen, Bezüge leichter vermitteln - umso wichtiger, als der wesentliche Teil der Unternehmenskommunikation über Medien transportiert wird. Und hier gilt für das Design das gleiche wie für das gesprochene Wort: Es kommt nicht nur auf das Was?, sondern auch auf das Wie? an.

3. UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Unternehmenskommunikation ist das Herzstück der Beziehung eines Unternehmens zu seiner Umwelt und seinen Stakeholdern. Kommunikation ist mehr als der Austausch von Informationen, sie ist ein gezielter Akt der Beeinflussung, der die Wahrnehmung und das Verhalten der Adressaten steuert. Die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren, spiegelt ihre Identität wider und ist entscheidend für ihren Erfolg in einer globalisierten Welt. Das Forschungsinstitut CCI entwickelt interkulturelle Kommunikationsschnittstellen, um Missverständnisse zu vermeiden und kulturelle Barrieren zu überwinden. So wird die Unternehmenskommunikation in all ihren Facetten gepflegt und optimiert.

2025

  • Grothe, L., Moutchnik, A., Waldschütz (2025): CSR-Online-Berichterstattung von DAX-Unternehmen zwischen PR, Design und Kommunikation. In: Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, hrsg. von Andreas Schneider, René Schmidpeter, Springer Nature.

2024 

  • Fink, C., & Antonakopoulos, N. (2024). Entwurf jährlicher Verbesserungen an IFRS-Rechnungslegungsvorgaben – Analyse von ED Annual Improvements Volume 11. In PiR, 20(1), 5-10.

2023

2022

  • Moutchnik, A. (2022): Qualitäts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsnormen in kirchlichen Einrichtungen. In: Drumm, J., Oeben, S. (Hrsg.): CSR und Kirche (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Springer Verlag, S. 297-312.
  • Müller, M.; Pape, J.; Wellge, S.; Weihofen, S. und Moutchnik, A. (2022): Sozialstandards und gesellschaftliche Verantwortung in internationalen Rahmenwerken (SA 8000, ISO 45001, ISO 26000). In: Baumast, A.; Pape, J. (Hrsg.): Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement. 2. völlig überarbeitete Auflage, Ulmer UTB, Stuttgart, S. 197-214.
  • Müller, M.; Pape, J. und Moutchnik, A. (2022): Umweltmanagement nach der europäischen EMAS-Verordnung. In: Baumast, A.; Pape, J. (Hrsg.): Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement. 2. völlig überarbeitete Auflage, Ulmer UTB, Stuttgart, 183-196. 

2021

2020

  • Fink, C., & Bäuscher, B. (2020). Praxis der nichtfinanziellen Berichterstattung - Eine Analyse der Berichtspraxis der DAX- und MDAX-Unternehmen für die Geschäftsjahre 2017 und 2018. In PiR, 16(4), 105-114.

2019

  • Fink, C., & Antonakopoulos, N. (2019). ED/2019/2: Entwurf der Annual Improvements to IFRS Standards 2018-2020. In PiR, 15(9), 247-250.
  • Fink, C. (2019). Die Bilanzierung von Apps, Clouds und Webseiten nach IFRS. In PiR, 15(7/8), 193-201.
  • Fink, C., & Antonakopoulos, N. (2019). Vertragserfüllungskosten bei Drohverlustrückstellungen. In PiR, 15(2), 35-39.

2018

  • Fink, C., Pilhofer, J., & Herr, S. (2018). Nutzungsüberlassung von geleasten Firmenwagen an Arbeitnehmer - Führt die Nutzungsüberlassung von Firmenfahrzeugen zu einem Unterleasingverhältnis i.S.v. IFRS 16?. In KoR, 18(12), 545-555.
  • Fink, C. (2018). Ausgewählte Anwendungsfragen zur nichtfinanziellen Konzernberichterstattung in der Berichtspraxis im MDAX. In KoR, 18(10), 467-473.
  • Kochhan, C., Moutchnik, A. (2018): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Springer Research, Wiesbaden, 445 Seiten.
  • Kowalewski, L.-B., Moutchnik, A., Kochhan, C. (2018): Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Top-Managern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie. In: Kochhan, C., Moutchnik. A. [Hrsg.]: Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Springer Research, Wiesbaden, S. 165-187.

2017

  • Wagner, R., Roschker, N., Moutchnik, A. (2017): CSR und Interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge (= Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Springer Gabler, Wiesbaden, 432 Seiten.

2016

2015

  • Moutchnik, A., Rademacher, L. (2015): Innovationen und Trends im CSR-Management. UmweltWirtschaftsForum, Vol. 23, Issue 4, 21 Beiträge, 157 Seiten.

2013

  • Moutchnik, A. (2013): Stakeholdermanagement im Dialog: Umwelt, Nachhaltigkeit, CSR. UmweltWirtschaftsForum, Vol. 21, Issue 1-2, 25 Beiträge, 186 Seiten.

2011

  • Moutchnik, A. (2011): Drehscheibe Kommunikation. UmweltWirtschaftsForum, Vol. 19, Issue 3-4, 25 Beiträge, 174 Seiten.

2009

  • Moutchnik, A. (2009): Nachhaltigkeit in Medien und Medienwirtschaft. UmweltWirtschaftsForum Vol. 17, Issue 1, 24 Beiträge, 154 Seiten.

(2024): Anspruch und Aufmachung digitaler Geschäftsberichtserstattung in Unternehmen: Zwischen Nahbarkeit und Snackable Content von Hannah Baudendistel, Media & Design Management M.Sc., Betreuer: Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Prof. Jörg Waldschütz

(2023): Nachhaltigkeitsorientierte Online-Berichterstattung von DAX-Unternehmen: Handlungsbereich von PR-, Design- und Kommunikationsagenturen von Lena Grothe, Media & Design Management M.Sc., Betreuer: Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Prof. Jörg Waldschütz

Ordentliche Mitglieder des Instituts CCI

  • Prof. Jörg Waldschütz (Wissenschaftliche Leitung) LINK
  • Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik (Stellvertretende Wissenschaftliche Leitung) LINK
  • Prof. Betty Schimmelpfenig LINK
  • Prof. Dr. Christian Fink LINK

Kooptierte Mitglieder des Instituts CCI

  • Marius Brandt, Hochschule RheinMain Weiterbildung GmbH
  • Marcus Kieper, Hochschule RheinMain Weiterbildung GmbH
  • Sandra Kohler, Hochschule RheinMain Weiterbildung GmbH
  • Prof. Dr. Tatjana Oberdörster, Westfälische Hochschule
  • Reto Schneider, Center for Corporate Reporting CCR, Zürich

Juroren-Team Corporate Reporting

  • Elmar Becker
  • Bennet Dartmann
  • Vanessa Dartmann
  • Christian Daul
  • Katharina Dorka
  • Hanne Gleusner De-Boer
  • Thilo von Debschitz
  • Matthias Helbach
  • Jan Höckesfeld
  • Carolin Kunze
  • Sascha Lötscher
  • Fabian Ludwig
  • Insa Lückmann
  • Vanessa Mikoleit
  • Katharina Netz
  • Catherine Pree
  • Anna Rauch
  • Robin Schüttert
  • Tim Siegert
  • Lisa Tebbe
  • Melanie Thoma
  • Philipp Uhr
  • Louis Victor
  • Alexis Weigel

CCI - Institut für Corporate Communication & Identity

info@cci-institut.de

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

CCI Institut für Corporate Communication & Identity der Hochschule RheinMain vertreten durch den wissenschatlichen Leiter Prof. Jörg Waldschütz
angeboten vom Bereich CCI der Hochschule RheinMain Weiterbildung GmbH vertreten durch den Geschäftsführer Marcus Kieper

Handelsregister: HRB 32262
Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden