4. Auftaktveranstaltung der Senior:innenUni Rüsselsheim

SeniorinnenUni

Vorlesungs-Angebote und Campus-Tour zum Start ins Wintersemester 2023/24 für Silver Students

Knapp 2 Wochen vor Semesterbeginn konnten am Donnerstag, den 05. Oktober rund 50 interessierte Seniorinnen und Senioren aus Rüsselsheim und Umgebung wieder Hochschulluft schnuppern.

Bei der 4. Auftaktveranstaltung wurde nicht nur das mittlerweile auf 4 DIN A4 Seiten angewachsene Vorlesungsprogramm durch Prodekanin Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller präsentiert und erläutert, es gab auch Neuigkeit von Tanja Berz, der neuen Leiterin der „Leitstelle Älterwerden“ im großen Hörsaal zu berichten: so wird das Team rund um Frau Berz neuerdings um Marius Volkmann erweitert, der in der offenen Senior:innenarbeit tätig ist und damit auch als Ansprechperson seitens der Stadt Rüsselsheim für alle Fragen rund um die Anmeldung und den Vorlesungsplan das Orga-Team der Senior:innenUni komplettiert.

Bevor die Prodekanin mit viel Elan durch die Inhalte führte und dabei auch auf die Interessenschwerpunkte, die man als Auswahlkriterium heranziehen sollte, einging, stellten sich die Vertreter:innen der Fachschaft und des AStA, Nora Hilland und Philip Reith als Ansprechpersonen für alle Problemstellungen und Fragen rund um das Studium vor. Dabei luden sie die „Silver Students“, wie die Senior:innen am Fachbereich auch gerne genannt werden, ein, es sich in den Freistunden und Pausenzeiten in den Räumen der Fachschaft bequem zu machen, Kaffee zu trinken und Kontakte zu knüpfen.

Startete die erste Senior:innenUni im März 2022 doch zunächst nur mit 11 Angeboten als „Testballon“, konnte man schon im Folgesemester das Angebot erweitern und bis heute verdreifachen, was sowohl dem zunehmenden Interesse seitens der Professor:innen als auch dem sympathischen Miteinander der Studierenden mit den wissensdurstigen und neugierigen Senior-Studierenden geschuldet ist.

Glücklich über die rege Teilnahme erklärten Tanja Berz und Marius Volkmann vom Haus der Senioren in Rüsselsheim noch ausführlich das Anmeldeprozedere und erläuterten alle dazu nötigen Dokumente. Ergänzend dazu wiesen sie auch noch auf den Austauschtreff am Donnerstag, 12. Oktober ab 18.00 im Haus der Senioren hin.

Nach den Erläuterungen im Hörsaal blieb den Teilnehmer:innen noch viel Zeit, bei „Kaffee und Keks“ im Dekanat das Gehörte zu besprechen und Fragen zu stellen und an einer kleinen Campusführung teilzunehmen, um anschließend den Nachmittag bei vielen schönen Gesprächen ausklingen zu lassen.

Wie für Erstsemester üblich, sind alle an der Senior:innenUni-Teilnehmenden herzlich eingeladen, auch am Programm der Erstsemesterwoche teilzunehmen, die am 16. Oktober 2023 mit der Begrüßung durch das Präsidium, die Dekane des Fachbereichs und die Vertreter:innen der Stadt Rüsselsheim ab 9:00 Uhr im großen Hörsaal beginnt.