Auftaktveranstaltung der Senior:innenUni Rüsselsheim

Ein vollbesetztes Foyer, Warteschlangen am Eingang zum großen Hörsaal und lauter lachende und fröhliche Gesichter – was wünscht man sich mehr zu einer Info-Veranstaltung für Studieninteressierte am Campus Rüsselsheim!
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass sich hier um die Auftaktveranstaltung zur 3. Senior:innenUni Rüsselsheim handelte, die am Freitag, den 24. März im großen Hörsaal ab 16:00 Uhr stattfand. Die knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwar ein wenig älter als die „Durchschnitts-Erstis“, zeigten sich aber ebenso interessiert, neugierig und wissensdurstig wie die jüngere Studienanwärter-Generation, die sich sonst im großen Hörsaal versammeln würde.
Gleich zu Beginn der Auftaktveranstaltung, die einen Überblick über die Inhalte der mittlerweile auf 33 angewachsenen Fach- und Kursangebote im Sommersemester geben konnte, wurde auch gleich ein kleines Jubiläum ausgerufen: die Senior:innenUni Rüsselsheim feiert in diesem Semester ihr „Einjähriges“! Und wie bei Kindergeburtstagen gerne üblich, kann man auch gleich ergänzen: „Mann, bist Du schon groß geworden!“
Startete die erste Senior:innenUni im März 2022 doch zunächst nur mit 11 Angeboten als „Testballon“, konnte man schon im Folgesemester das Angebot erweitern und bis heute verdreifachen, was sowohl dem zunehmenden Interesse seitens der Professor:innen als auch dem sympathischen Miteinander der Studierenden mit den Senior-Studierenden geschuldet ist.
Bevor die Prodekanin Ulrike Stadtmüller beschwingt durch die Inhalte führte und dabei auch auf die Interessenschwerpunkte, die man als Auswahlkriterium heranziehen sollte, einging, stellten sich die Vertreterinnen der Fachschaft und des AStA, Nora Hilland und Susanne John als Ansprechpartnerinnen für alle Problemstellungen und Fragen rund um das Studium vor. Dabei luden sie die „Silver Students“, wie die Senior:innen am Fachbereich auch gerne genannt werden, ein, es sich in den Freistunden und Pausenzeiten in den Räumen der Fachschaft bequem zu machen, Kaffee zu trinken und Kontakte zu knüpfen.
Glücklich über die rege Teilnahme erklärte Tanja Berz vom Haus der Senioren in Rüsselsheim noch ausführlich das Anmeldeprozedere und erläuterte alle dazu nötigen Dokumente, die sich die Senior:innen auch schon gleich in gedruckter Form mitnehmen konnten. Ergänzend dazu wies sie auch noch aus den Anmeldeschluss zum 31. März 2023 hin.
Nach den Erläuterungen im Hörsaal blieb den Teilnehmer:innen noch viel Zeit, bei „Kaffee und Keks“ im Dekanat das Gehörte zu besprechen und Fragen zu stellen und an zwei Exkursionen – wahlweise über das Campus-Gelände oder ganz gezielt zur Batteriespeicher-Anlage – teilzunehmen, um anschließend den Nachmittag bei vielen schönen Gesprächen ausklingen zu lassen.
Wie für Erstsemester üblich, sind alle an der Senior:innenUni-Teilnehmenden herzlich eingeladen, auch am Programm der Erstsemesterwoche teilzunehmen, die am 11. April 2023 mit der Begrüßung durch das Präsidium, die Dekane des Fachbereichs und die Vertreter:innen der Stadt Rüsselsheim ab 9:00 Uhr im großen Hörsaal beginnt.