CEWiCoT'23: Very Hot Summer School in Germany

Vorlesung zu Maschinelles Lernen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Summer School 2023 Computer Engineering for Wireless Communication and Internet of Things (IoT) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die zweite diesjährige Summer School des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) fand vom 4. bis 15. September am Campus Rüsselsheim statt. Das Angebot richtete sich an alle Bachelor- und  Masterstudierenden sowie PhD-Studierende der Ingenieurwissenschaften, die sich für Computer Engineering for Wireless Communication und Internet of Things (IoT) interessieren. Organisiert wurde die Summer School von Prof. Dr. Mohamed El Hadidy, Professor für IoT and Digital Communication Technology im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. 23 Studierende nahmen an der Summer School teil, die ebenso von internationalen Studierenden aus Ägypten, Japan und der Türkei und besucht wurde.

Die Teilnehmer:innen erhielten zwei Wochen lang thematische Vorlesungen zu Internet of Things und Wireless Communication, die durch praktische Anteile ergänzt wurden. Besprochen wurden beispielsweise Techniken aus dem Hochfrequenzbereich, die für das Senden und Empfangen von diversen Funksignalen relevant sind. Prof. Dr. Michael Voigt aus dem Studiengang Elektrotechnik gab Einblicke in Maschinelles Lernen und erklärte den Studierenden, wie Lernphasen und Evaluierungsprozesse von KI-Tools wie etwa ChatGPT funktionieren. Am Nachmittag gab es für die Studierenden aus dem Ausland das Angebot, an Deutschkursen teilzunehmen.

„Ein einmaliges Erlebnis“

Ausflüge zur BASF in Ludwigshafen, zum Technik Museum in Speyer und zur European Space Agency (ESA) in Darmstadt boten spannende Erfahrungen für die Teilnehmer:innen der Summer School, beispielsweise für Manuel, der im 5. Semester Medizintechnik an der HSRM studiert: „Ich fand besonders die Ausflüge in das Technik Museum in Speyer und zu BASF interessant. Dort wurde eine Masterthesis zu autonomen Transportsystemen vorgestellt, die beispielsweise Chemikalien transportieren können.“ Summer School-Teilnehmerin Djeridi studiert Elektro- und Luftfahrttechnik an der HSRM und freute sich besonders über den Ausflug zur ESA in Darmstadt. „Die Summer School war gut organisiert und eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis“, berichtete sie. Lina von der German University in Kairo studiert Mechatronik und hat durch die Empfehlung ihres Professors an der Summer School am Campus Rüsselsheim teilgenommen. „Es ist ein einmaliges Erlebnis hier sein zu können und mir gefallen vor allem der kulturelle Austausch sowie die anwendungsorientierten Kursinhalte“, erzählte sie.