Die Magie der Sprache
Rund 80 Kinder durfte der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain am Samstag in Rüsselsheim begrüßen. Wie immer startete die Kinderuni mit einer Vorlesung, die live im Radio Rüsselsheim und in den Hörsaal für die Eltern übertragen wurde.
Wie Sprache entstanden ist
Das Team des LehrLernZentrums (LLZ) der HSRM erschien mit Zauberstab und Sternenkette und dem Ziel, das junge Publikum mit Sprache zu verzaubern. Und dies gelang den fünf Magierinnen: Mit einer Zeitreise durch die Entstehung der Sprache von Gebärden über Geräusche und Symbole bis hin zu den vielen Sprachen weltweit. Die Kinder lauschten gebannt, stimmten mit ihren Farbkarten bei den immer wiederkehrenden Quizzen ab, drückten sich mit Gebärdensprache aus und diskutierten lebhaft mit, wenn eine Frage gestellt wurde.
Experimentieren und Staunen
Nach der Vorlesung und der anschließenden Stärkung in der Mensa durften die jüngeren Schülerinnen und Schüler in der
Mitmachausstellung "Spielplatz Sprache" im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim rund um das Thema Sprache an den vielen Mitmach-Stationen experimentieren, forschen und basteln.
Der ältere Forschungsnachwuchs konnte in drei Workshops verschiedene Aspekte von Sprache praktisch kennenlernen. Spannend war der Lego-Workshop, der zeigte, wie schwierig es ist, etwas so in Worte zu fassen, damit der andere genau das Gleiche versteht.
Eigene Wörter bauen und dann zwei Sätze zu einem Bild ausdenken, damit waren die Kinder in einem zweiten Workshop beschäftigt. Das Ergebnis waren kreative Eigenkreationen, die professionell klangen.
Der dritte Workshop war zweigeteilt: Einmal ging es darum, Begriffe nur mit Wörtern zu beschreiben, wobei bestimmte Begriffe verboten waren, und die Begriffe dann zu erraten. Zum anderen wurde Twister gespielt und zwar auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch, sodass die Mitspielerinnen und Mitspieler Begriffe in einer neuen Fremdsprache kennenlernten.
Nächste Kinderuni im Wintersemester 2025/26
Die Kinderuni wird auch im Wintersemester 2025/26 stattfinden. Die Termine werden auf der Homepage der Jugendförderung veröffentlicht werden.