Elektro- und Luftfahrttechnik

Ein Cockpit für Lehre und Forschung

Ankunft des Cockpits eines Segelflugzeugs vom Typ Ka8 in Rüsselsheim © Prof. Dr. Martin Müller | Hochschule RheinMain

Das Cockpit von oben mit Sitz, Steuerknüppel, Pedalen und Klappen © Prof. Dr. Martin Müller | Hochschule RheinMain

Mithilfe der vorhandenen Bewegungsplattform wird eine realitätsnahe Flugsimulation möglich. © Prof. Dr. Martin Müller | Hochschule RheinMain

Die Hochschule RheinMain (HSRM) hat kürzlich das Cockpit eines Segelflugzeugs vom Typ Ka8 erhalten, das ihr vom Aero Club in Lemelerveld, Niederlande, zur Verfügung gestellt wurde. Dieses zuletzt in den Niederlanden eingesetzte Cockpit bietet eine wertvolle Basis für praxisnahe Lehre und Forschung.

Das Cockpit ist voll funktionsfähig und ausgestattet mit Sitz, Steuerknüppel, Pedalen und Klappen. Es soll nun im Rahmen von Studienarbeiten in den Fachbereichen Maschinenbau (MB), Elektro- und Luftfahrttechnik (ELT) und Elektrotechnik (ET) zu einem Flugsimulator umgebaut werden. Dazu gehört die Ausstattung mit modernen Sensoren und später die Positionierung auf der bereits an der Hochschule vorhandenen Bewegungsplattform, um realitätsnahe Simulationen zu ermöglichen. Mit der Unterstützung einer Virtual Reality (Mixed Reality) Brille können dann lebensnahe Flugerfahrungen simuliert werden.

Vielfältige Projektmöglichkeiten
Dieses zwischen den Fachbereichen interdisziplinäre Vorhaben bietet eine breite Grundlage für verschiedene Projekte, die sowohl die Lehre als auch die Forschung an der HSRM bereichern. Studierende haben die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden und in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln. Start für die ersten Projektarbeiten wird schon im kommenden Wintersemester 2024/25 sein.