Eine Woche im Zeichen der Mathematik

Die Teilnehmer:innen der Summer School während des Vortrags von Prof. Dr. Hagen Knaf © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ahmad und Jonathan aus Wiesbaden mit Tutor Jero Sandlaß (m.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Mathematik-Kenntnisse auffrischen, auf das neue Schuljahr vorbereiten und gleichzeitig Hochschulluft schnuppern? Die Mathematik-Summer-School an der Hochschule RheinMain – gemeinsam organisiert vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Team Didaktik und Digitale Lehre – machte in dieser Woche genau das möglich. Über 30 Schüler:innen hatten sich in der letzten hessischen Ferienwoche auf dem Campus Rüsselsheim zusammengefunden, vormittags gemeinsam mit Tutor:innen mathematische Themen der gymnasialen Oberstufe wiederholt und nachmittags spannende Anwendungsgebiete kennengelernt – etwa im Vortrag von Prof. Dr. Hagen Knaf zum Thema Kryptographie.

Der Mathematiker erläuterte an konkreten Beispielen, wie sich Bilddateien mithilfe linearer Algebra ver- und entschlüsseln lassen und welche mathematischen Verfahren zu den gewünschten Ergebnissen führen. Im Vortrag von Prof. Dr. Andreas Bahner wiederum erfuhren die Teilnehmer:innen der Summer School, wie die Mathematik für das Verständnis des Hörens und damit für die Verbesserung von Hörhilfen genutzt werden kann. „Wir haben viele neue, interessante Themen kennengelernt“, berichtet Ahmad, der die Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden besucht. „Gleichzeitig konnte ich die Summer School nutzen, um gut vorbereitet ins neue Schuljahr zu starten.“

Sein Klassenkamerad Jonathan hat bereits seinen Schulabschluss vor Augen: „Mit Blick auf die Abiturprüfungen 2023 habe ich die Summer School vor allem dazu genutzt, Inhalte aus der Differentialrechnung und Integralrechnung zu wiederholen. Aber auch die Vorträge waren interessant, und wir konnten sehen, in welchen Bereichen des Lebens Mathe zum Einsatz kommt.“
Zum Abschluss der Woche führte eine Mathe-Rallye die Schüler:innen über den Campus, bevor die Tutor:innen Bianca Weber, Moritz Mühlhausen und Jero Sandlaß von ihrem Mathematik-Studium berichteten und die Teilnahmezertifikate überreicht wurden.