Eine Woche Rechnen

Schüler:innen beim Lösen von Rechenaufgaben während der Mathe Summer School 2023 © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Tutorium der Mathe Summer School 2023 © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vortrag von Prof. Dr. Hagen Knaf © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Eine Woche lang Aufgaben der Mathematik lösen? – Das klingt nicht für jede:n verlockend! Doch genau dafür fanden sich in der letzten hessischen Sommerferienwoche 13 Schüler:innen am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain (HSRM) ein. Täglich lösten sie während der Mathe Summer School 2023 in Tutorien Formeln, die von Dr. Kerstin Kugel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Studium der angepassten Geschwindigkeit (SaG), zusammengestellt wurden. Unterstützt wurden die Oberstufenschüler:innen dabei von den studentischen Tutor:innen Lena Schmidt aus dem Studiengang Angewandte Mathematik und Moritz Mühlhausen aus dem Studiengang Elektrotechnik. Organisiert hat die Mathe Summer School 2023 der Fachbereich Ingenieurwissenschaften gemeinsam mit dem Team Didaktik und Digitale Lehre.

„Mathematik ist ein geistiges Abenteuer“

Nachmittags lernten die Schüler:innen verschiedene Anwendungsgebiete der Mathematik kennen und arbeiteten in Projekten. Am Montag ging es beispielweise darum, Licht- und Schallgeschwindigkeiten zu bestimmen, am Dienstag wurden Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessungen vorgenommen. Einen Hightech-Sensor zum Temperaturmessen fertigten die Studierenden am Mittwoch an. Prof. Dr. Hagen Knaf, Professor für Angewandte Mathematik, hielt am vorletzten Tag der Summer School einen Vortrag über „Fehlerkorrigierende Codes in der Datenübertragung von Raumsonden“. Er erklärte, wie Bilder vom Mars auf die Erde übertragen werden, die beispielsweise der Marsrover „Perseverance“ aufnimmt. Die Sendezeit eines Bildes dauere ungefähr 8,5 Stunden, erklärte er den Schüler:innen, denn der Mars ist von der Erde 100 bis 400 Millionen Kilometer entfernt. „Das Erlernen und Weiterentwickeln einer mathematischen Theorie ist, wie die Erforschung eines fremden Planten, ein geistiges Abenteuer“, beendete Prof. Dr. Knaf seinen Vortrag.

Das Feedback der Teilnehmenden fiel positiv aus. Aline geht in die 12. Klasse an der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden und zieht nach der Summer School ein Studium an der HSRM in Erwägung: „Ich habe großes Interesse an Mechatronik, schon als Kind hatte ich Robotikunterricht. Die Themen der Summer School kannte ich bisher noch nicht, aber ich kam trotzdem gut zurecht“, berichtet sie. Svenja von der Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen hatte ebenfalls eine gute Zeit. „Ich wollte mich hier für mein Mathe-Abi vorbereiten, außerdem haben mir die Projekte am Nachmittag gut gefallen. Vor allem das Erstellen des Hightech-Sensors hat Spaß gemacht.“