Gemeinsam stark ins neue Semester - Peer-Mentor:innen treffen sich zur Kickoff Veranstaltung

(c) Leon Haindl

Am 01. und 02. Oktober 2024 fand im Methodenlabor des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain das Kickoff des Peer-Mentoring-Programms für das Wintersemester 2024/25 statt. Rund 30 engagierte Studentische Peer-Mentor:innen aus den Fachbereichen Design Informatik Medien (DCSM), Wiesbaden Business School (WBS), Ingenieurwissenschaften (ING) und Sozialwesen trafen sich, um sich gezielt auf ihren Einsatz als Peer-Mentor:innen im kommenden Semester vorzubereiten.

Unter der Leitung der Projektmitarbeiter:innen aller Fachbereiche (Bettina Schumacher, Helena Schiefer, Annika Weiß, Leon Haindl und Lisa Smith) erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und interaktives Programm.

Einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Peer-Mentorings bot der "Brainwalk" zu den Außenkommunikationsmaßnahmen der einzelnen Fachbereiche. Die kreativen Ideen zur Gewinnung und Begleitung von Mentees stießen auf großes Interesse. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Peer-Mentor:innen in das Projekt einbringen", freut sich auch Projektmitarbeiterin Helena Schiefer.

Ein Highlight waren die Sessions zur Kollegialen Beratung, in denen erfahrene Mentor:innen ihr wertvolles Erfahrungswissen an die Neuen weitergaben. "Dieser Austausch auf Augenhöhe war wirklich bereichernd", resümiert Projektmitarbeiterin Lisa Smith, Koordinatorin am Fachbereich Sozialwesen. "Die neuen Mentor:innen konnten von den Erfahrungen ihrer Kolleg:innen profitieren und gleichzeitig eigene Ideen einbringen."

Neben dem fachlichen Input lag ein besonderer Fokus auf der Stärkung der Mentor:innen-Community. Durch Teambuilding-Aktivitäten lernten sich die Teilnehmenden besser kennen, Vertrauen wurde aufgebaut und ein Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen.

Ein wichtiges Ziel der zwei Tage war es, den Mentor:innen ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu vermitteln. Dazu gehörte auch, sie für die Diversität der Mentees zu sensibilisieren. "Jede:r bringt individuelle Erfahrungen, Stärken und Entwicklungsfelder mit. Darauf einzugehen und alle wertzuschätzen, ist eine Kernkompetenz unserer Mentor:innen", berichtet Projektmitarbeiterin Bettina Schumacher.

Mit neu gestärkten Kompetenzen in Gesprächsführung und Beratung, einem klaren Verständnis ihrer Rolle und vielen frischen Ideen im Gepäck starten die Peer-Mentor:innen nun in ihre Arbeit im neuen Semester. Die Koordinator:innen blicken optimistisch auf das kommende Semester: Das engagierte Team und der gelungene Kickoff bilden eine vielversprechende Basis für ein wirkungsvolles Peer-Mentoring.