Ladies' Afternoon im Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Einladung zum Ladies' Afternoon © Konstanze Anspach | Hochschule RheinMain

Ein voller Erfolg war der erste Ladies' Afternoon. Die Teilnehmerinnen waren Studentinnen aus den Studiengängen Maschinenbau (B. Eng.), Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B. Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.), Umwelttechnik (B. Eng.) sowie Fahrzeugentwicklung, Energietechnik und Produktionsplanung (M. Eng.) des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM). Das Angebot nahmen auch Absolventinnen und eine potenzielle Studentin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften wahr.

Initiiert wurde der Ladies' Afternoon als eine Maßnahme, mit der das Strategieteam Nachhaltigkeit und die dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften weiblichen Nachwuchs für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge vernetzen und gewinnen wollen.

„Wir haben beim ersten Treffen gar nicht mit so viel Zuspruch gerechnet“, freute sich Dr. Gertrud Bieber, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. ERP und Business Intelligence. Sie ist eine der vier dezentralen Frauenbeauftragten des Fachbereichs und unterstützt das Angebot Ladies' Afternoon.

Lebhafte Diskussionen

Der Ladies' Afternoon lud bei Kaffee und Kuchen zum Diskutieren sowie Austauschen unter Studentinnen, Professorinnen und Mitarbeiterinnen über ihre Erlebnisse im Studium, in der Schule und in Praktika ein. Das Bedürfnis, sich mit anderen Frauen austauschen zu können, schien groß zu sein. „Sichtlich gut tat es den Studentinnen, an diesem Nachmittag nicht eine unter vielen männlichen Kommilitonen zu sein“, berichtete Dr. Konstanze Anspach, Professorin für Konstruktion und Produktentwicklung.

Der nächste Termin steht schon fest

„Unsre Studentinnen sollen sich bei uns wohlfühlen, wir wollen auf ihre Bedürfnisse eingehen“, sagte Prof. Dr. Konstanze Anspach. Für das nächste Treffen hatte sie gleich eine Idee: „Das Event könnte unter einem frauenspezifischen Thema stehen.“

Der Ladies' Afternoon findet ab sofort zweimal im Semester statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 23. Januar 2024.