Lernfit Tag am Fachbereich Ingenieurwissenschaften mit großer Nachfrage
Am 14.01.2025 fand am Fachbereich Ingenieurwissenschaften zum zweiten Mal der Lernfit Tag statt, dieses Mal mit einem deutlich umfangreicheren Angebot als im letzten Sommersemester. Das Programm bot den teilnehmenden Studierenden vielfältige Möglichkeiten zum Üben und Vertiefen bestimmter Wissensinhalte vor allem aus der Studieneingangsphase (1.-3. Semester). Das Angebot umfasste unter anderem Lerntrainings in den Fächern Mathe, Physik, Elektrotechnik und Informatik, die allen Interessierten offenstanden. Daneben gab es weitere offene Formate sowie Angebote mit individuellen 1:1-Beratungen.
Einzelsprechstunden für individuelle Fragen
Für Studierende der Elektro- und Luftfahrttechnik gab es die Möglichkeit, den Sprechfunk für den Flugverkehr zu üben. Ein besonderes Angebot des LehrLernZentrums (LLZ) war der Workshop „KI-gestütztes Wissensmanagement“. Bei den 1:1-Formaten unterstützte unter anderem der Mathe-Helpdesk mit einem erweiterten Angebot an Einzelsprechstunden. Daneben fanden individuelle Lern-Coachings sowie eine Latex-Sprechstunde statt. Auch der Makerspace am Fachbereich stand für individuelle Anliegen offen.
Damit sich die Teilnehmenden leichter orientieren und Nachfragen zu den verschiedenen Formaten stellen konnten, gab es im Foyer des G-Gebäudes auf dem Campus in Rüsselsheim ein Info-Desk, das studentische Peer Mentor:innen des Fachbereichs betreuten. Auch das LLZ hatte einen eigenen Stand und informierte über fachbereichsübergreifende Unterstützungsangebote an der HSRM.
Ansturm auf Lerntrainings
Zum Teil waren die Lerntrainings stärker besucht, als es die Teilnehmendenlisten vorgesehen hatten. Auch die individuellen Lern-Coachings waren ausgebucht. Die Zufriedenheitserhebung unter den 163 teilnehmenden Studierenden ergab, dass 96 Prozent das Angebot als sehr hilfreich erlebten, vier Prozent als hilfreich. Damit haben sich die Erwartungen an den Lernfit Tag, der bislang als Pilot gedacht war, erfüllt.
Organisiert wurde der Lernfit Tag durch Bettina Schumacher, der Koordinatorin des Peer Mentorings (Projekt DiVine) am Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Unterstützend wirkten das Team des Projekts „Studium der angepassten Geschwindigkeit“ mit, das Team des Mathe-Helpdesk, das LLZ sowie die studentischen Peer Mentor:innen des Fachbereichs.