Nachhaltige Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr. Irina Mazilu-Eyaz während ihres Vortrags © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Anlässlich des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen der Hochschule RheinMain (HSRM) geben die Fachbereiche der Hochschule in der Ringvorlesung „Fenster in die Hochschule“ Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Die gestrige vierte Ausgabe des Sommersemesters 2022 beschäftigte sich mit dem Thema „Nachhaltige Ingenieurwissenschaften“. Referentin war Prof. Dr. Irina Mazilu-Eyaz, Professorin für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung in der Werkstoffkunde im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der HSRM.

„Die Referentin des heutigen Abends steht nicht nur für fundierte Expertise und interdisziplinäres Know-how, sondern ist auch Teil der dritten Programmphase des Professorinnenprogramms von Bund und Land, das dabei hilft, Frauen auch nach der Promotion im Wissenschaftssystem zu verankern und an dem die HSRM erfolgreich teilnimmt“, sagte Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain, in ihrem Grußwort. Prof. Dr. Christian Glockner stellte Prof. Dr. Irina Mazilu-Eyaz vor, die vor ihrer Professur an der Hochschule RheinMain im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und in der Robert Bosch GmbH tätig war.

Nach der Klärung der Begriffe Ökoeffizienz und Ökoeffektivität ging Prof. Dr. Mazilu-Eyaz in ihrem Vortrag auf das zirkuläre Wirtschaften auf Produktebene ein und präsentierte anhand von Beispielen die 10R-Strategien der Kreislaufwirtschaft. Der Cradle-to-Cradle-Ansatz bezieht sowohl den biologischen, als auch den technischen Kreislauf mit ein. Anhand der Cradle-to-Cradle-Kriterien Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Erneuerbare Energien, Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser sowie Soziale Gerechtigkeit analysierte Prof. Dr. Mazilu-Eyaz ihre eigenen Lehrveranstaltungen sowie die anderer Professor:innen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften.

Nachhaltigkeitsstudiengang geplant

Am Ende des Vortrags griff Prof. Dr. Glockner die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Soziales – auf und informierte darüber, dass an der Hochschule RheinMain ein weiterer Studiengang mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit geplant ist. Der Masterstudiengang soll sich fachbereichsübergreifend speisen und so ein Studium Generale ermöglichen. In der anschließenden Fragerunde tauschten sich Teilnehmende und Professor:innen des Fachbereichs zum Thema Ökobilanzierung aus, bevor die Gespräche bei Speisen und Getränken vertieft wurden.

Die letzte Ausgabe der Ringvorlesung „Fenster in die Hochschule“ findet am 12. Juli 2022 um 18 Uhr am Campus Kurt-Schumacher-Ring statt. Dann berichten Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler und Prof. Dr. Reinhild Schäfer über ihr Forschungsprojekt „Aufs Spiel setzen – Neue Wege der Prävention und Hilfe bei Gewalt in Paarbeziehungen im ländlichen Raum (AusWege)“.