Umwelttechnik Maschinenbau Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

Nachhaltigkeitstag Rüsselsheim

Informationsstand des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften am Rüsselsheimer Nachhaltigkeitstag © Hochschule RheinMain

Das Tiny House des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain © Hochschule RheinMain

Am vergangenen Samstag stellte sich der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) beim Nachhaltigkeitstag der Stadt Rüsselsheim vor. Mit dabei waren David Coleman, Mitarbeiter im Projekt rHYn-main und Prof. Dr. Peter Dannenmann, Professor für Ingenieurinformatik. Sie präsentierten verschiedene Aktivitäten des Fachbereichs mit Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen. Ausgestellt wurde unter anderem das Tiny House, das am Fachbereich genutzt wird, um Techniken zur autarken Versorgung solcher Häuser zu entwickeln. Darüber hinaus wurden die Besucher:innen des Nachhaltigkeitstags an einem Informationsstand über die vielfältigen Aktivitäten des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften im Bereich der Nachhaltigkeit informiert. Vorgestellt wurden verschiedene Studiengänge und deren Nachhaltigkeitselemente, darunter Maschinenbau, Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften und Umwelttechnik sowie extracurriculare Angebote wie das Repair-Café. Dieses wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner:innen der HSRM regelmäßig im Fachbereich angeboten.

Am Stand waren außerdem verschiedene Exponate aus den Bereichen Solarthermie und Photovoltaik zu sehen, die im Rahmen studentischer Projekte entstanden sind und einen Teil des Ausbildungsspektrums des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften wiederspiegeln.