Rüsselsheim verleiht Integrationspreis

V. l. n. r.: Anh Thi Le, Silke Schuster vom Büro für Internationales der HSRM, Mohamed Bouraatour und Loubna El Hajji © Hochschule RheinMain

Insgesamt fünf Initiativen und Personen sind mit dem Integrationspreis der Stadt Rüsselsheim am Main für das Jahr 2022 ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Udo Bausch und Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode überreichten am vergangenen Donnerstagabend im Trausaal des Rüsselsheimer Rathauses die Urkunden. Der Hauptpreis ging an den Verein Miteinander Füreinander (MiFü), zwei weitere Preise an Sofian El Khayari und Dagmar Prozeller. Anerkennungsurkunden erhielten das Netzwerk Welcome-Tutor:innen der Hochschule RheinMain (HSRM) sowie der Türkisch-Islamische Kulturverein zu Rüsselsheim. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung des Integrationspreises 2022 von dem Ensemble „Dusti“. Über 60 Gäste wohnten dem vom Interkulturellen Büro der Stadt Rüsselsheim ausgetragenen Festakt bei.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Vorbilder für diese Stadt“, dankte Oberbürgermeister Bausch den Geehrten für ihr großes Engagement. Rüsselsheim am Main zeichne sich durch eine große Vielfalt der Kulturen aus – das stelle ein erhebliches Potenzial für die Stadt dar, betonte der Verwaltungschef. Es brauche aber auch Anstrengung auf allen Seiten, damit Integration und Zusammenleben aller Menschen in der Stadtgesellschaft gelingen. Dabei komme Ehrenamtlichen wie den mit dem Integrationspreis 2022 ausgezeichneten Organisationen und Einzelpersonen eine besondere Rolle zu, sagte Oberbürgermeister Bausch. Er betonte: „Heute Abend ist es mir eine Ehre, das zu verdeutlichen.“

Anerkennungsurkunde für Welcome-Tutor:innen

Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro ist für 2022 – wie schon in den Vorjahren – auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt worden. Dazu kommen zwei Anerkennungsurkunden, von denen eine an die Welcome-Tutor:innen der Hochschule RheinMain ging und von Anh Thi Le, Loubna El Hajji und Mohamed Bouraatour in Empfang genommen wurde – „besonderem Dank und Anerkennung für beispielhafte und vorbildliche interkulturelle Arbeit im Dialog zwischen Studierenden unterschiedlicher Herkunft“, so Oberbürgermeister Bausch. Das Team der Tutor:innen kümmert sich um junge Menschen, die aus dem Ausland zum Studium an der HSRM nach Rüsselsheim oder Wiesbaden kommen. Allein im Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Standort Rüsselsheim gibt es rund 300 internationale Studierende aus 50 Ländern.

Aufruf für noch mehr Vorschläge

Auch Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode zollte den Preisträgerinnen und Preisträgern seinen Respekt für ihr Engagement und ihren Einsatz für kooperatives und gleichberechtigtes Miteinander. Er rief die Bürgerinnen und Bürger der Stadt dazu auf, sich mit Vorschlägen noch intensiver an der Vergabe des Integrationspreises zu beteiligen.

Mit dem Integrationspreis der Stadt Rüsselsheim am Main werden seit 13 Jahren Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände, Schulen, Firmen und andere Organisationen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maß für Integration und Teilhabe engagieren. Der Preis ist in diesem Jahr zum elften Mal vergeben worden.