Summer School on Video Coding and Processing

© Medientechnik | Hochschule RheinMain

In Kooperation mit der Informationstechnischen Gesellschaft des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) veranstaltete die Hochschule RheinMain (HSRM) kürzlich eine dreitägige Summer School zum Thema Video Coding and Processing (SVCP). Hauptverantwortlich organisiert wurde die Veranstaltung durch Prof. Dr. Matthias Narroschke aus dem Studiengang Medientechnik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften. 43 Teilnehmer:innen, darunter Professor:innen, Promovierende und Post-Docs, trafen sich im Central Hotel in Rüdesheim am Rhein, um dort wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen und zu diskutieren. In entspanntem, informellem Rahmen beschäftigten sie sich mit 21 wissenschaftlichen Beiträgen von Doktorand:innen, darunter auch Dennis Quandt von der HSRM. Zudem waren verschiedene Vortrags- und Postersessions Teil des Programms. Dr. Tamara Seybold (ARRI) und Dr. Elena Alshina (Huawai) ergänzten das Programm um zwei Keynotes. Unter allen Beiträgen wurden zwei Best Presentation Awards mit jeweils 250 Euro Preisgeld vergeben.

Die internationale Gruppe erfreute sich zudem an einem vielseitigen Rahmenprogramm, das Raum für näheres Kennenlernen und Austausch bot. Neben einem Welcome Dinner im Rüdesheimer Schloss und einem Social Event im Central Hotel an den beiden Abenden wurde ein Networking-Hike durch die Weinberge zum Niederwalddenkmal angeboten.