Elektrotechnik und Informationstechnik

Traditioneller Projekttag Elektrotechnik

Projekttag Elektrotechnik am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Arduino-Mikrocontroller © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Löten auf der Platine © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Auch in diesem Jahr gab es im Fachbereich Ingenieurwissenschaften den traditionellen Projekttag Elektrotechnik. Schüler:innen der beruflichen Gymnasien der Wiesbadener Friedrich-List-Schule und Friedrich-Ebert-Schule, insbesondere mit den Fachschwerpunkten Elektrotechnik und Informatik in den Elektrotechnik-Laboren, waren am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain (HSRM) zu Gast. Am Montag bekamen die Gäste in Form von Seminaren Gelegenheit, sich mit dem Bau eines Temperatur-/Feuchtesensors zu beschäftigen. Ziel war es, mit einem Arduino-Mikrocontroller den Sensor auszulesen und die Daten auf einem kleinen Display anzeigen zu lassen. Zuvor mussten das Display und die dafür benötigten Bauteile von den Schüler:innen auf eine Platine gelötet werden.

Viel zu tun!

Die Laboringenieure Christian Hottum, Detlef Kreuzpointner und Henning Wirbs hatten alle Hände voll zu tun, die insgesamt 16 Schüler:innen beim Löten und Programmieren zu unterstützen. „Die Schüler:innen haben das insgesamt sehr gut gemacht – man merkt, dass sie seitens ihrer Schulen schon einige Fachkenntnisse mitbringen“, resümierten sie die Zusammenarbeit mit der Gruppe.

Auch die Gäste waren zufrieden – das Ziel, den theoretisch erarbeiteten Schulstoff auch einmal in die Praxis umzusetzen, wurde erreicht. Im kommenden Jahr soll wieder ein Projekttag des Jahrgangs 12 der beiden Schulen im Fachbereich Ingenieurwissenschaften stattfinden.