Über 50 Bauteile, noch mehr Lötpunkte und ein Stimmenverzerrer

Ein nahezu ausgebuchter Workshop mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 14 bis 18 Jahren erwarteten am Samstag, den 21. Januar zwischen 9:30 Uhr und 14:30 Uhr in die Fertigkeiten und Technik rund um den Bau eines elektrischen Stimmenverzerrers eingewiesen zu werden und das Ergebnis ihrer Arbeit mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Nachdem die Gruppe in einer Kurzvorlesung durch Herrn Dörr über die Bauteile und ihre Funktion aufgeklärt sowie mit der Technik des Lötens vertraut gemacht wurden, ging es auch schon sehr konzentriert ans Werk, mussten doch über 50 Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren und Dioden exakt und präzise auf eine Leiterplatte aufgebracht, mit einem „vulkanförmigen“ Lötpunkt fixiert und mit dem Seitenschneider zurechtgeknipst werden. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler, von denen auch wieder einige ehemalige Kinderuni-Teilnehmer:innen dabei waren, sehr hilfsbereit und tatkräftig von Tim Bülles, einem Studierenden des Fachbereichs und natürlich Alexander Dörr, Laboringenieur aus der dem Studiengang Angewandte Physik. Letztgenannter war auch beim „Rückwärtslöten“ mit der Lötpumpe zur Stelle, wenn ein Bauteil mit den falschen Kontakten verbunden war und anschließend neu platziert werden musste.
Überraschend für Betreuer Gerald Bamberg von der Jugendförderung Rüsselsheim sowie den beiden Hochschulangehörigen war die Konzentration und Motivation der beteiligten Jugendlichen. Denn als nach der Mittagspause in der Mensa absehbar war, dass man nicht rechtzeitig fertig werden würde, wurden einfach noch zwei Stunden „drangehängt“ und so lange gearbeitet und Fehler gesucht, bis wirklich alle Teilnehmenden mit einem voll funktionstüchtigen Gerät den Heimweg antreten konnten.
Wie viele sich danach in der darauffolgenden Woche per Stimmverzerrer-Einsatz im jeweiligen Schulsekretariat „krank“ gemeldet haben oder ihre Pizzabestellungen seitdem telefonisch nur noch als „Darth Vader“ aufgeben, ist leider nicht bekannt. Dafür aber die nächsten Termine: Die nächste Jugenduni-Campus1318-Veranstaltungsreihe startet mit dem Beginn des Wintersemesters im November 2023. Termine & Themen dazu werden ab Herbst auf www.campus1318.de zu finden sein.