„Unsere Gesellschaft wartet auf Sie!“

Die Absolvent:innen des Studienbereichs Maschinenbau © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolventen des Studiengangs Kooperatives Ingenieurstudium Systems Engineering mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Claus Schul © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs Maschinenbau mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Koch © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolventen des Studiengangs Berufsbegleitendes Ingenieurstudium Maschinenbau mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Christian Jochum © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs Internationales Wirtschaftsingenieurwesen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Heimer © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Heimer © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs Berufsintegriertes Ingenieurstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Halbleib © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs Berufsintegriertes Ingenieurstudium Product Development and Manufacturing mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Karlheinz Sossenheimer © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Die Absolventen des Studiengangs Fahrzeugentwicklung, Energietechnik und Produktionsplanung mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Alexander Zopp © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Ausklang mit Sekt und Häppchen © Hochschulkommunkation | Hochschule RheinMain

Angesichts der aktuellen Herausforderungen sei der Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieur:innen derzeit vielleicht so groß wie nie zuvor. Darin waren sich die Redner:innen auf der Abschlussfeier des Studienbereichs Maschinenbau der Hochschule RheinMain am Donnerstagabend einig. Große Verantwortung also für die insgesamt 201 Absolvent:innen, die zur Feier am Campus Rüsselsheim eingeladen waren.

„Sie haben Maschinenbau in all seinen Facetten kennengelernt und ihr Studium erfolgreich zum Abschluss gebracht. Sie dürfen daher stolz auf sich sein und sich feiern“, so Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, in ihrer Würdigung. „Lernen Sie jedoch auch Ihre ungeplante und möglicherweise unbewusste Weiterentwicklung zu schätzen. Sie haben sich verändert, sind an Ihren Aufgaben gewachsen – und das ist gut so. Unsere Gesellschaft und Ihre Zukunft warten nun auf Sie!“ Prof. Dr. Christian Glockner, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, konnte das nur unterstreichen: „Ich freue mich für Sie, aber auch für uns als Gesellschaft. Wer, wenn nicht Sie als Ingenieur:innen können die dringend benötigten Lösungen entwickeln.“

Nachdem der Ingenieur und Berater Dr. Matthias Wiemer in einem Vortag zur Zukunft der Arbeit zahlreiche der zuvor mehrfach erwähnten Herausforderungen und deren Folgen für die Arbeitswelt konkret benannte – den Umgang mit Künstlicher Intelligenz etwa –, standen schließlich die Protagonist:innen des Abends im Mittelpunkt. Aus den Händen der Studiengangsleiter nahmen zunächst die Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge Kooperatives Ingenieurstudium Systems Engineering, Maschinenbau, Berufsbegleitendes Ingenieurstudium Maschinenbau, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Glückwunsche und ein Präsent entgegen.

„Trauen Sie sich, gestalten Sie, führen Sie!“

Bevor anschließend auch die Masterabsolvent:innen der Studiengänge Berufsintegriertes Ingenieurstudium Wirtschaftsingenieurwesen, Berufsintegriertes Ingenieurstudium Product Development and Manufacturing sowie Fahrzeugentwicklung, Energietechnik und Produktionsplanung geehrt wurden, richtete Studienbereichskoordinator Prof. Dr. Karlheinz Sossenheimer noch einige Worte an die jungen Ingenieur:innen: „Mit Ihrem Abschluss sind Sie bestens gewappnet für das Berufsleben, übernehmen dort zukunftsweisende Aufgaben und können Einzigartiges schaffen. Eine Identifikation mit Ihrer Aufgabe ist dabei wichtig, um andere mitnehmen zu können. Ich sage Ihnen daher: Trauen Sie sich, gestalten Sie, führen Sie!“