„Wir brauchen Ihre Kompetenzen“

Absolvent:innen der Umwelttechnik, Bio- und Umwelttechnik sowie der Angewandten Mathematik. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Friedhelm Schönfeld führte durch die Veranstaltung. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller, Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, hielt den Festvortrag. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

OB Udo Bausch bei seinem Grußwort. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am vergangenen Freitag wurden die Absolvent:innen der Studiengänge Umwelttechnik (B. Eng.), Bio- und Umwelttechnik (M. Eng.), Angewandte Mathematik (B. Sc.) und Angewandte Mathematik (M. Sc.) am Campus Rüsselsheim feierlich verabschiedet. Prof. Dr. Christian Glockner, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, wies in seiner Begrüßung auf die „fast schon familiäre Atmosphäre im Studienbereich" hin. Er ermutigte zum Beitritt in das Alumni-Netzwerk des Fachbereichs, der seine Studiengänge für die Fragen der Zukunft noch interdisziplinärer ausrichten wird.

Kleine Kurse, optimale Berufsaussichten

Zu den besten des Jahrgangs zählten Charlotte Franck und Remo Raabe. Letzterer hat nach seinem Bachelor in Angewandter Mathematik nun auch den Masterstudiengang erfolgreich absolviert und arbeitet bei Vitronic in Wiesbaden als Entwickler. Charlotte Franck hat ihren Master in Bio- und Umwelttechnik mit 1,0 abgeschlossen: „Der Master war wirklich gut!“, so Franck, die ihre Abschlussarbeit zum Thema Pestizideintrag aus Kläranlagen in Gewässer geschrieben hat; seit Januar arbeitet sie beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Leo Heupel, Bachelorabsolvent der Umwelttechnik und ebenfalls unter den Besten, betonte in seiner Rede die Teamarbeit im Studium und die „kleinen Kurse – man konnte immer mitmachen und sich beteiligen.“

„Es freut mich sehr für Sie, dass Sie optimale Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt finden. Wir brauchen Ihre Kompetenzen“, so Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit der Hochschule RheinMain. Auch der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Udo Bausch betonte in seinem Grußwort das relevante Know-how der Absolvent:innen, das auch in Rüsselsheim gebraucht werde. Im Anschluss an den Festvortrag von Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller erhielten alle Absolvent:innen ein Präsent durch die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse.