Zukunftsweisende Tätigkeitsfelder für Absolvent:innen

Absolvent:innen des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain, richtet Abschiedsworte an die Absolvent:innen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Empfang im Foyer © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vergangenen Freitag feierte der Studienbereich Informationstechnologie und Elektrotechnik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften seine Absolvent:innen. 51 ehemalige Studierende der Bachelor- und Master-Studiengänge aus den Bereichen Elektrotechnik, Medientechnik sowie Elektro-und Luftfahrttechnik nahmen ihre Ingenieursringe entgegen.

„Sie werden in den nach-den-Sternen-greifenden Arbeitsfeldern der Raumfahrt- und Satellitentechnik unterwegs sein, Zukunftsherausforderungen der weltweiten Kommunikationstechnik und Energieerzeugung meistern oder die technischen Innovationen und Weiterentwicklungen vom Smartphone bis zur KI begleiten und maßgeblich vorantreiben“, so Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller, die den Absolvent:innen gratulierte und alles erdenklich Gute für ihren weiteren Weg wünschte.

Nach den Grußworten von Claudia C. Gotz von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim am Main, Prof. Dr. Bernhard Gross, Studiendekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, und Prof. Dr. Michael Indlekofer, Studienbereichsleiter Informationstechnologie und Elektrotechnik, kam auch eine Vertretung der Absolvent:innen zu Wort. In den Grußworten wurde besonders der große Bedarf an Ingenieur:innen auf dem Arbeitsmarkt hervorgehoben sowie an die gesellschaftliche Verantwortung erinnert.

Schließlich wurden die diesjährigen Friedrich-Dessauer-Preise von Jürgen Vorreiter vom VDE Rhein-Main an die Absolvent:innen Dorian Roman Fuchs, Rebecca Hentrich und Johannes Göbel verliehen. Der VDE Rhein-Main e. V. vergibt seit 1995 den Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis zur Förderung von Absolvent:innen mit herausragenden Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Buchpreise des Studienbereichs zur Anerkennung der besten Studienabschlüsse haben zudem die Absolvent:innen Christopher Brems, Jennifer Greschner, Leonard Hillen, Mirco Ternes und Maike Kaiser erhalten. Letztere Absolventin wurde zudem als eine von zehn Kandidatinnen für den ARD/ZDF Förderpreis Frauen + Medientechnologie 2023 nominiert.