DIESELFREI
Überblick
Forschungsprojekt |
DIESELFREI – Direct thermal storage testing in electric buses to reduce immissions |
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Faculät |
Ingenieruwissenschaften |
Institut |
Institut für nachhaltige Mobilität und Energie (INME) |
Leitung |
Prof. Dr.-Ing. Stefan Rusche |
Anspre3chpartner für ForschungsförderungDr. Michael Anton |
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Projektpartner |
Konvekta AG Weitere Partner: ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Flughafen Stuttgart GmbH, Fraport AG |
Fördermittelgeber |
Land Hessen (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Transport und regionale Entwicklung), Förderung der Elektromobilität in Hessen |
Dauer |
01.07.2019 – 01.07.2021 |
Projektbeschreibung
Der für heizen und kühlen benötigte Energiekonsum spielt nicht nur im Betrieb von Bussen auf dem Flughafenvorfeld eine führende Rolle, sondern auch im Stadtverkehr. Heutzutage übliche electrische Busse haben eine druchschnittliche Reichweite von ca.200 km und die benötigte Energie wird dazu von der Batterie entnommen. Dies kann zu vielen schwerwiegenden Restriktionen in der Entwicklung von Bussen, sowohl im Sommer, wie auch insbesondere im Winter führen. Diese Ausfälle aufgrund temperaturbedingter Reichweitenprobleme führten zu Akzeptanzproblemen sowhl bei Betreibern, als auch Kunden.
Elektrische Busse können einen emissionsfreien Status beim Heizen oder Klimaanlagen nur dann haben, wenn die benötigte Energie zu 100% frei von fossilen Kraftstoffen ist. Jedoch, stellt das nicht benutzen von Verbrennungsmotoren um die Kompressoren und Diesel betriebenen Wasserheizungen ein Risiko dar. Reine electrische Heizungen oder Kühler reduzieren die Bandbreite von Bussen, so dass Wärmepumpen (insbesondere mit Speichermöglichkeit) der einzige Weg ist, um dieses Problem zu lösen. Jedoch stellt sich die Frage, wie weit diese Steigerung, und wie signifikant die wirkliche Reduktion der CO2 Emissionen und Energiebedarf ist, wenn electrische Busse genutzt werden. Abhängig vom technischen Equipment und den Betriebsbedingungen. Die Art und Weise, wie sie in Realität betrieben werden, ist wichtig und dafür sind verschiedene Heizund Kühlkonzepte in Fahrzeugen, die so identische wie möglich und die identische Betriebsbedingungen haben, müssent identifiziert und verglichen werden. Wenn möglich, über die Dauer eines Jahres. Einblicke in die Verlässlichkeit der Systeme werden ebenso als steigerungsfähig gesehen werden. Die Resultate dieses Projekts werden als Hilfe zur Entscheidungsfindung zukünftiger Akquisitionen der Flottenbetreiber gesehen.