FAHRMECHANIK UND FAHRZEUGTECHNIK
Laborstudien der Fahrmechanik und Fahrzeugtechnik
Achsmessung
Die Mehrlenkerachse-Hinterachse eines Opel Vectra C ist auf einer Rahmenkonstruktion so befestigt, dass alle Feder- und Wankbewegungen möglich sind. Für diese Achse sollen die Parallel- und Rollgeometrie bestimmt werden.
Abbildung 1: Die Achse wurde im Rahmen einer Studienarbeit zu Demonstrationszwecken aufgebaut und später in einer weiteren Projektarbeit modifiziert und mit Messausrüstung versehen.
Bremskraftverstärkung
Abbildung 2: In einem Prüfstand ist eine modifizierte konventionelle PKW-Bremsanlage aufgebaut, bei der die Hinterachse wahlweise mit einem Bremskraftbegrenzer oder einem Bremskraftminderer ausgerüstet werden kann. Die Kennlinie dieser Geräte und des verwendeten Unterdruckbremskraftverstärkers sollen ermittelt werden
Der Prüfstand wurde im Rahmen einer Studienarbeit konzipiert und gebaut.
Schwerpunktbestimmung
Für ein Fahrzeug sollen die Schwerpunktrücklage und die Schwerpunkthochlage bestimmt werden.Das Verfahren basiert darauf, dass die Achslasten sich beim Anheben einer Achse umverteilen. Aus den Messwerten des stehenden und des angehobenen Fahrzeugs lassen sich die Schwerpunktrücklage und die Schwerpunkthochlage bestimmen.
Abbildung 3 zeigt die Durchführung des Versuchs an einem AMG Mercedes G-Modell.
Zugkraftkurven
Auf einem Rollenprüfstand werden die Zugkräfte der angetriebenen Achse in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit erfasst. Aus diesen und weiteren Daten wird ein Fahrzustandsdiagramm erstellt.
Abbildung 4 zeigt einen VW Lupo bei der Versuchsdurchführung.
Laborausstattung
Maha LPS 2000 Rollenprüfstand (Abbildung 5)
Technische Daten:
Radleistung: 10 - 260KW
Geschwindigkeit: 0 - 260km/h
Zugkraft: 0 - 6kN
Drehzahl: 0-10000
Achslast: 2,5t
Spur min: 800mm
Spur max: 2300mm
Rollendurchmesser: 318mm
kleinster Raddurchmesser: 10``
Messgenauigkeit: +/- 2% v Messwert
Laufrollenüberhöhung: 45mm
Schenck Achswaage (Abbildung 6)
Technische Daten:
Maximalgewicht: 1000kg
Ablesegenauigkeit: +/- 250g
Hallenkran (Abbildung 7)
Der Hallenkran wird unter anderem zum Anheben der Fahrzeuge bei der Schwerpunktsbestimmung eingesetzt.
In einem Prüfstand ist eine modifizierte konventionelle PKW-Bremsanlage aufgebaut, bei der die Hinterachse wahlweise mit einem Bremskraftbegrenzer oder einem Bremskraftminderer ausgerüstet werden kann. Die Kennlinie dieser Geräte und des verwendeten Unterdruckbremskraftverstärkers sollen ermittelt werden.