Für welche Tätigkeiten qualifiziert der Studiengang
Der Studiengang soll den dazu befähigten und motivierten Ingenieuren die Chance eröffnen, zweierlei Ziele zu erreichen:
· Erweiterung des Wissens und Kompetenzerwerb im Spannungs- und Kooperationsfeld Technik-Wirtschaft.
· Steigerung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen, sodass die Absolventen in der Lage sind, höherwertigere Aufgaben in Wirtschaft und Industrie zu übernehmen und zu bewältigen. Stichworte dazu sind: Innovationstreiber, Prozessverantwortlichkeit, Führungsaufgaben, Personalverantwortung.
Der Masterstudiengang erweitert das durch den ersten akademischen Abschluss erworbene Wissen durch einen sowohl fachlichen (Technik und Wirtschaft) als auch persönlichen Kompetenzgewinn.
Die Lernergebnisse bzw. die zu erwerbenden fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sind in den Modulbeschreibungen des Modulhandbuchs (PDF 931kB) zu finden. Alle Module des BIS-WI-Studiengangs sind mit ihren Voraussetzungen, Inhalten, Kompetenzzielen und verantwortlich Lehrenden ausführlich im Modulhandbuch beschrieben. Dieses Modulhandbuch wird fachbereichsintern allen Lehrenden und Studierenden offen gelegt.
Im Nachfolgenden wird versucht, eine Zuordnung der angestrebten Kompetenzziele zu den Modulzielen im Überblick darzustellen. Dies ist natürlich nicht detailliert mit konkreten CP-Zuweisungen möglich, sondern eher tendenziell zu sehen. Viele Module und Fächer sollen sowohl fachliche als auch soziale und persönliche Kompetenzen vermitteln.
Angestrebte Kompetenzziele des Studiengangs | Korrespondierende Module |
Ingenieurwissenschaftliches Aufbauwissen / Vertiefung | Industrial Engineering, Produktionsplanung, Virtuelle Fabrik |
Wirtschaftswissenschaftliches Aufbauwissen / Vertiefung | Managing Innovation, Managing Strategy, Managing Projects, Managerial Economics |
Praktisch-betriebliches Aufbauwissen / Vertiefung | Produktionsplanung, Managing Strategy Fachübergreifende Qualifikation Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt, Master Thesis |
Methodische Recherche- und Analysekompetenzen | Virtuelle Fabrik, Managing Strategy Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt, Master Thesis |
Multidisziplinärer Kontext, Wissenstransfer und -integration | Managing Innovation, Managerial Economics Fachübergreifende Qualifikation Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt, Master Thesis |
Modellierungs- und Simulationskompetenzen | Produktionsplanung, Virtuelle Fabrik Managerial Economics |
Prozessorientierte, ganzheitliche Kompetenzen (Analyse, Planung, Durchführung, Betrieb). Problemlösungskompetenz | Produktionsplanung, Virtuelle Fabrik Managing Innovation, Managing Strategy, Managing Projects, Managerial Economics |
Interdisziplinäre Vertiefung (Wissen, Methoden, Anwendung) | Fachübergreifende Qualifikation Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt, Master Thesis |
Selbstorganisation, | Managing Projects, Virtuelle Fabrik Fachübergreifende Qualifikation Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt, Master Thesis |
Teamfähigkeit, Führungsfähigkeit, Verantwortlichkeit | Managing Innovation, Managing Strategy Fachübergreifende Qualifikation Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt |
Kommunikationskompetenzen | Fachübergreifende Qualifikation, Managing Projects Technikprojekt, Wirtschaftsprojekt, Master Thesis |
Generell hat das Studium das Ziel, dass die Bachelorabsolventinnen und -absolventen das Kompetenzniveau 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (entsprechend Level 7 des Europäischen Qualitätsrahmens – EQF) erreichen (= Stufe 2 – Masterebene).