160419

16.04-18.04.2019 MINT-Angebot des Studiengangs "Angewandte Mathematik"für Schüler*innen

Gemeinsam mit dem Unternehmensverband Südhessen e.V. gestalten Professoren und Professorinnen des Studiengangs "Angewandte Mathematik" das Programm "MINT-Vertiefung“ im Rahmen des "SCHULEWIRTSCHAFT-Fortbildungsprogramms  2019".

Dieses 3-tägige MINT-Programm, für das man sich als Schülerin/Schüler nur beim Unternehmerverband Südhessen e.V. direkt anmelden konnte, bietet interessante und praxisnahe Vorlesungen sowie praktische Übungen zu Themenfeldern wie Kryptographie und Finanzmathematik, die mit einem Praxistag am Donnerstag, den 18.04.19, beim Bundeskriminalamt abschließen.

Informationen zu den Themenfelder:

Kryptographie – Algebra – Geometrie

In der zum Standard gewordenen digitalen Kommunikation über das Internet und andere elektronische Kommunikationswege spielt die Kryptographie inzwischen eine zentrale Rolle: Mit Hilfe kryptographischer  Verfahren kann der abhörsichere Austausch vertraulicher Daten im privaten wie im öffentlichen und wirtschaftlichen Bereich sichergestellt werden. In modernen kryptographischen Verfahren kommen mathematische Methoden und Theorien der Zahlentheorie, Algebra und algebraischen Geometrie zum Einsatz.

Finanzmathematik in der Praxis

Die am Kapitalmarkt handelbaren Finanzprodukte werden zunehmend komplexer. Häufig handelt es sich dabei um Wertpapiere, deren Wert von einem oder mehreren anderen Wertpapieren abhängt (sogenannte Derivate). Während in der Achtziger- und Neunziger-Jahren Aktienderivate an Bedeutung gewannen, hat sich in den letzten 15 Jahren der Markt für Kreditderivate rasant entwickelt. Letztere werden – teils zu Recht, teils zu Unrecht – für die Finanzkrise der letzten Jahre verantwortlich gemacht. Für die Preisfeststellung solcher Derivate werden komplexe mathematische Modelle eingesetzt.

Termin: Dienstag, 16.04.19 bis Donnerstag, 18.04.19, ab 9:00 Uhr

Ort: Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, Gebäude G, Treffpunkt Foyer, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim,