Einführungstage für Erstsemester im WS 2024/25

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Campus Rüsselsheim, Am Brückweg 26, heißt seine neuen Studierenden
im WS 2024/25 herzlich Willkommen.

Montag, 14.10.2024 – 9:00 Uhr, Gebäude A, Raum 038 (großer Hörsaal):
Begrüßung durch Hochschulleitung, Hochschul-Services und Studierendenvertretungen

• Prof. Dr. jur. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Glockner, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften
  • Patrick Burghardt, Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main
  • Hochschul-Services (Studienberatung, Sprachenzentrum, CCC, Feedback-Management, Frauenbeauftragte)
  • Scuderia Mensa (Studentisches Rennteam der Hochschule)
  • Fachschaft ING
  • AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss)
  • OSCAR (Kinoreferat des AStA)

Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, sich an Infoständen im Foyer zu verschiedenen Service-Angeboten unserer Hochschule zu informieren.

Ab 11:30 Uhr übernehmen die Studiengänge mit persönlichem/individuellem Begrüßungsprogramm, Erläuterungen zu Stundenplänen, etc. Die genauen Räume und Zeiten finden Sie hier. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Webseite Ihres Studiengangs über das Programm.

Dienstag, 15.10.2024 – 9:00 Uhr,  Gebäude A, Raum 038 (großer Hörsaal):
Vorstellung von Verwaltungssystemen, Mathe-Angebote, Details zum Mathegrundlagentest

•    9:00 Uhr: Einführung in das Prüfungsverwaltungsprogramm Compass
  • 10:00 Uhr: Einführung in die Lern- und Verwaltungsplattform Stud.IP
  • 11:00 Uhr: Vorstellung aller Unterstützungsangebote im Bereich Mathematik inkl. Infos zum Ablauf des Online-Mathegrundlagentest

Danach lädt Sie die Fachschaft ING zu Campus-Führungen, Ersti-Semester-Angrillen, Kino-Programm uvm. ein.

Mittwoch, 16.10.2024: Beginn der regulären Lehrveranstaltungen

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite Ihres Studiengangs.