Hydrogen Safety Symposium

Die Sicherheit im Wasserstoffsektor, die neuesten Entwicklungen sowie die damit verbundenen Herausforderungen sind Themen des Hydrogen Safety Symposiums, das am 26. Juli 2024 an der Hochschule RheinMain (HSRM) in Rüsselsheim stattfindet.

Die gemeinsame Veranstaltung der Namibia University of Science and Technology (NUST) und der HSRM bietet Studierenden, Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Sicherheitsexpert:innen und Vertreter:innen aus der Wasserstoffindustrie sowie Akademiker:innen eine Plattform für den Wissensaustausch, Diskussionen zu den neuesten Fortschritten, Herausforderungen und Best Practices rund um das Thema Wasserstoffsicherheit.

Unter anderem werden folgende Themen und Aspekte diskutiert:

• Technische Sicherheitsstandards und -richtlinien im Umgang mit Wasserstoff
  • Risikobewertung und -management bei der Nutzung von Wasserstofftechnologien
  • Notfallmaßnahmen und -planung im Falle von Unfällen oder Störungen
  • Sicherheitsaspekte entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette
  • Erfahrungen aus der Praxis und Fallstudien zu Sicherheitsvorkehrungen im Wasserstoffsektor
  • Neue Entwicklungen und Innovationen zur Verbesserung der Sicherheit im Umgang mit Wasserstoff

Zum Programm (PDF-Datei)

Termin: Freitag, 26.07.2024, 9:30 – 18:15 Uhr

Ort: Campus Rüsselsheim, Gebäude A, Raum A009, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim

Anmeldungen per E-Mail
Anmeldeschluss: 15.07.2024