Öffentlicher Vortrag: Vom Hörrohr zum Cochlea-Implantat

Am Freitag, den 13. April 2018 erklärt Dr. rer. med. Dipl.-Ing. Tobias Weißgerber, Medizinphysiker für Audiologie am Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt im M-Lab des Studienbereichs ITE zunächst die Grundlagen des Hörens und demonstriert psychoakustische Effekte im Rahmen von Hörbeispielen. Weiterhin wird das Berufsfeld des Audiologen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizin und Technik in der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen vorgestellt. Abschließend werden aktuelle Forschungsansätze auf dem Gebiet der Hörforschung, wie z.B. der Einsatz spezieller Wiedergabeverfahren wie Wellenfeldsynthese und Raumsimulation zur Messung der Hörleistungen unter Alltagsbedingungen präsentiert.

Details zu den Vortragsinhalten

Datum: Freitag, 13.04.18,  14:00 Uhr