Vortragsreihe Angewandte Mathematik

Passwörter braucht man in sehr vielen Anwendungen. Aber woran liegt es eigentlich, dass einige Passwörter gut sind, andere aber eher unsicher?

Wie kann man in der Theorie Passwörter rekonstruieren?  Und was macht man eigentlich als Mathematiker/in beim BKA?

Diese und ähnliche Fragen werden im Vortrag, der in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Edeltraud Gehrig, Studiengangsleiterin des Studiengangs „Angewandte Mathematik“ und Florian Fritzen vom Bundeskriminalamt Wiesbaden entstanden ist, thematisiert.

Herr Fritzen, selbst Absolvent des Studiengangs Angewandte Mathematik der Hochschule RheinMain, gibt u.a. auch Einblicke in einige Sachgebiete und berichtet über seine Arbeit am BKA.

Der Vortrag richtet sich besonders an Oberstufenschülerinnen und -schüler, aber auch  an Lehrkräfte sowie Mathematik-Studierende und -Interessierte.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Im Anschluss an die ca. 90-minütige  Veranstaltung öffnet das OSCAR-Studi-Kino für Kinobegeisterte im großen Hörsaal seine Pforten.

Termin: Donnerstag, 15.11.18, ab 16:00 Uhr

Ort: Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, Gebäude A, Raum A038, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim