Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Sozialen Schuldenberatung

Foto: Kannapat – stock.adobe.com

Anfang März fand in Hamburg der Auftaktworkshop zum Projekt „Zur Bedeutung von Nachhaltigkeit in und für die Soziale Schuldenberatung“ statt. In dem Projekt arbeiten Prof. Dr. Kerstin Herzog (Hochschule RheinMain), Dr. Katharina Angermeier (HAW Ham­burg), Dr. Hanne Roggemann (iff) und Dr. Sally Peters (iff) zusammen an einem Kon­zept zur Bedeutung von Nachhaltigkeit in und für die soziale Schuldenberatung. Bei dem Projekt geht es um die Fragen, inwiefern Nachhaltigkeit Thema in der Schulden­beratung ist und sein sollte und was es für nachhaltige Schuldenberatung bedarf.

Das Projekt möchte auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse praxisorientiert zu Ver­änderungen im Arbeitsfeld Schuldenberatung im Sinne der Nachhaltigkeit beitragen. Mittels systematischer Literaturrecherche und Expert_inneninterviews wird ein ent­sprechendes Konzept erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Das Projekt läuft vom 1. Februar 2023 bis zum 30. November 2023 und wird durch eine Finanzierung des For­schungsinstituts des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain ermög­licht.