"PLAY23 - Creative Gaming Festival" in Hamburg

© Adelina Nishori

© Christiane Hüsemann

© Adelina Nishori

Vom 3. bis 5. November 2023 hatten 19 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der Sozialen Arbeit die besondere Gelegenheit, das "PLAY23 - creative gaming festival" in Hamburg zu besuchen. Diese Exkursion fand im Rahmen des Wahlfachs "Digitale Bildungsangebote in der Jugendarbeit" statt und wurde von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Christiane Hüseman begleitet und durchgeführt. Das Festival der Initiative „creative gaming“, das auf der Website www.playfestival.de näher vorgestellt wird, bot eine Fülle an Inspirationen und Ideen im Bereich der digitalen und hybriden Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Der Schwerpunkt des Festivals lag auf der Verknüpfung von Spielen, kultureller Bildung und digitalen Technologien. Die ausgestellten Mitmachangebote präsentierten vielfältige Projekte, die die Welten des Gamings und der Bildung auf innovative Weise miteinander verbanden. Hier konnten die Studierenden VR-Brillen ausprobieren, die neuesten Konzepte mit KI-Technologie erleben und eine futuristische Stadt in Minecraft erkunden.

Besonders spannend war die Vielfalt der Angebote, die von verschiedenen Bildungsanbietern aber auch Privatpersonen präsentiert wurden. Diese reichten von Themen der politischen Bildung bis hin zu Spielideen von Jugendinitiativen und partizipativ entwickelten Konzepten. Die Studierenden konnten in zahlreichen Workshops nicht nur Projekte kennenlernen, sondern auch eigene Ideen und Kreationen entwickeln. Dies ermöglichte ihnen, neue eigene Erfahrungen in digitalen und hybriden Kontexten zu machen.

Die Exkursion bot eine gute Gelegenheit, innovative Projekte im Bereich der digitalen Bildung kennenzulernen und Ideen für zukünftige Angebote zu sammeln. Die Eindrücke und Erfahrungen aus dem Wochenende werden nun als Grundlage für die Prüfungsleistungen dienen, bei denen digitale Angebote für die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Soziale Arbeit entwickelt werden.