Erfolgreiche Zusammenarbeit fördert Praxis und Ausbildung

Drei Semester Methodenlabor, ein Kooperationsprojekt zwischen der EVIM-Jugendhilfe und der Hochschule RheinMain sind nun vergangen.

Im Rahmen des gelungenen gemeinsamen Projekts zwischen der EVIM-Jugendhilfe und der Hochschule RheinMain haben Studierende aus verschiedenen Schwerpunkten der Sozialen Arbeit und Fachkräfte der Jugendhilfe gemeinsam an realen Fallvignetten gearbeitet. Das Ziel der Zusammenarbeit war es, die Ausbildung der Studierenden praxisnah zu gestalten und gleichzeitig neue Impulse für die Arbeit in der Jugendhilfe zu gewinnen.

Im Zuge der Kooperation wurden aus den Teams des Jugendhilfeträgers reale Fälle ausgewählt und anonymisiert mit den Studierenden geteilt. Die Studierenden beleuchteten diese Fälle unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit. Ihre Analysen und Vorschläge wurden anschließend den Fachkräften zurückgespielt, die die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Arbeit einfließen ließen und weiterentwickelten.

Dieser wechselseitige Lernprozess brachte beiden Seiten erhebliche Vorteile: Die Fachkräfte erhielten frische Perspektiven und neue Ansätze für ihre tägliche Arbeit. Die Studierenden wiederum hatten die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse an echten Fällen zu erproben und die Wirksamkeit ihrer Ideen in der Praxis zu überprüfen. Sie betonten die besondere Wertschätzung, die sie durch die Praxisstellen erfahren konnten, als motivierend und wertvoll.

Die Kooperation stellte nicht nur eine Bereicherung für die Praxis dar, sondern auch eine bedeutende Ergänzung der akademischen Ausbildung. Durch den direkten Kontakt zu realen Fällen konnten die Studierenden ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Sozialen Arbeit gewinnen. Auch die beteiligten Lehrenden profitierten von der Aktualität der Fragestellungen sowie den Erfahrungen der Praxispartner:innen.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Praxis und Wissenschaft auf Augenhöhe voneinander profitieren können. Beide Seiten freuen sich darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen und weiter auszubauen.