Willkommen, liebe Erstsemester!

(c) Rita Mohr

(c) Tamara Chilashvili

(c) Lisa Smith

Die Einführungswoche des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule RheinMain vom 14. bis 18. Oktober 2024,  war für die neuen Studierenden ein gelungener Einstieg ins Studium. Die Erstsemester der Studiengänge Soziale Arbeit (SOZA), Soziale Arbeit: Bildung in Kindheit und Jugend (SBKJ) sowie Soziale Arbeit: Gesundheit, Recht und Management (GRM) konnten nicht nur von wertvollen Einführungen in ihren Studienalltag profitieren, sondern hatten auch vielfältige Gelegenheiten, sich untereinander kennenzulernen.

Den Auftakt bildete die Campusrallye der Fachschaft am Montag, bei der die Studienanfänger:innen den Campus erkundeten und erste Kontakte knüpften. Die anschließende zentrale Erstsemesterbegrüßung durch Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller und Milena Löbcke, die Dezernentin für Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz der Stadt Wiesbaden im Kulturzentrum Schlachthof, verlieh dem Tag einen festlichen Rahmen.

Der Dienstag bot mit dem „Ersti-Café“ am Nachmittag eine entspannte Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre neue Freundschaften zu schließen. Den krönenden Abschluss am Abend bildete das beliebte Karaoke-Event, das für große Freunde sorgte.

Der Mittwoch startete mit dem „Markt der Möglichkeiten“, bei dem die Studierenden die vielfältigen Service-Angebote der Hochschule kennenlernten. Dabei konnten sie nicht nur wertvolle Informationen sammeln, sondern auch ihr Ersti-Geschenk in Empfang nehmen. Im Anschluss wurden die Studierenden durch ihre Peer-Mentor:innen begrüßt. Im Workshop „Startklar für dein Studium“, organisiert von Studierenden für Studierende, gab es wertvolle Tipps für den erfolgreichen Einstieg ins Studium. Erstmals fand an diesem Tag auch das Bergfest in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Architektur statt, das eine Vernetzung über Disziplingrenzen hinaus ermöglichte.

Der Donnerstag begann mit der offiziellen Begrüßung durch das Dekanat und die Studiengangsleitungen. Anschließend fand für die Gruppen eine erste gemeinsame Lehrveranstaltung statt. Am Abend sorgte die Parkdeck-Party für ausgelassene Stimmung und eine rege Teilnahme.

Zum Abschluss der Woche am Freitag wurden die Studierenden in die Lernplattformen COMPASS, StudIP und ILIAS eingeführt, begleitet von der Vorstellung von Studienberatung und Praxisreferat. Hierbei wurden die Studierenden umfassend über die technischen und organisatorischen Strukturen des Studienalltags informiert. Beim anschließenden „Lunch & Learn“ konnten die neuen Erstis über ethische Fragen und soziale Ungleichheiten diskutieren und internationale Kontakte knüpfen und vertiefen.

Die Woche bot den neuen Studierenden nicht nur eine erste fachliche Orientierung, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, sich untereinander und mit der Hochschule vertraut zu machen. Durch die intensive Begleitung und die vielen sozialen Aktivitäten konnten sie sich auf ihren Studienalltag vorbereiten und schon erste Freundschaften schließen. Die positive Resonanz der Studierenden zeigte, dass die „Erstiwoche“ der ideale Auftakt für ein erfolgreiches Studium ist. „Es war großartig, wie schnell man hier Anschluss gefunden hat“, sagte eine Studentin der Sozialen Arbeit, „ich fühle mich bereits jetzt richtig wohl an meinem Campus.“