Erster Campustag am Fachbereich Sozialwesen

Der Dekan Prof. Dr. Schütte-Bäumner begrüßt die Teilnehmer:innen © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Hospiation bei Prodekanin Prof. Dr. Kathrin Witek © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Teilnehmer:innen beginnen mit dem Actionbound © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Station Virtual Reality © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Station Ästhetische Bildung © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Station International © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Abschluss am Roten Stein © Fachbereich Sozialwesen | Hochschule RheinMain

Am Montag, den 10. Juli 2023 veranstaltete der Fachbereich Sozialwesen zum ersten Mal den Campustag Sozialwesen.

Über 70 Studieninteressierte hatten hierbei die Gelegenheit die vielfältigen Angebote und Studiengänge des Fachbereichs kennenzulernen. Der Dekan Prof. Dr. Schütte-Bäumner begrüßte die Teilnehmer:innen im Audimax und wies darauf hin, dass das Tätigkeitsfeld Soziale Arbeit ein Berufsfeld mit Sinn und Zukunft ist.

Anschließend konnten die Teilnehemer:innen im Rahmen einer Hospitation bei Prof. Dr. Witek zum Thema „Fallreflexion. Ausgewählte Fragen der Geschichte und Ethik Sozialer Arbeit“ echte Hochschulluft schnuppern. Kern des Campustags war der Actionbound, eine „digitale Schnitzeljagd“, bei der an sieben verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Angebote des Fachbereichs erkundet werden konnten. Begleitet wurden die Gruppen dabei von Studierenden des Fachbereichs.

An der Station von Peter Engert und Claudia Preißer wurden die Internationalisierungsaktivitäten vorgestellt und über mögliche Auslandsaufenthalte informiert. Maria Adam und Levi Pistor zeigten an ihrer Station das Potenzial von VR-Technologie für das Ausbilden der Fähigkeit zum Perpsektivenwechsel. Marlene Schulz von der Zentralen Studienberatung informierte die Studieninteressierten über die essentiellen Angebote der Zentralen Studienberatung.

Am Stand zu Ästhetischer Bildung von Alexandra Abt konnten Teilnehmende selbst schöpferisch tätig sein, Bilder gestalten und so mehr über den Zusammenhang von ästhetischen Methoden und Sozialer Arbeit erfahren. Das Team der Studiengangskoordination rund um Nadine Kroneberg und Sanem Okurdil stellten das Studienangebot des Fachbereichs vor. An der Station der Bibliothek informierten Cedric Zellmann, Jennifer Hale und Lea Schlicher zum Thema Fake News und die Fachschaft des Fachbereichs zeigte an Ihrem Stand, welche Möglichkeiten es für Studierende gibt Hochschulpolitik mit zu gestalten.

Im Anschluss an den Actionbound lud der Fachbereich Sozialwesen die Teilnehmer:innen noch zu einem gemeinsamen Essen in die Mensa ein.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für das Interesse und allen Fachbereichsmitgliedern und Unterstützer:innen aus dem Kreis der Studierenden für diesen gelungen Auftakt des ersten Campustags am Fachbereich Sozialwesen.