Soziale Arbeit Business & Law (in Accounting and Taxation) Business Administration

Europa hautnah

Studierende der Fachbereiche Sozialwesen und Wiesbaden Business School im Europaparlament in Straßburg © Dilan Öz

Studierende der HSRM konnten das Europaparlament in Straßburg erleben © Dilan Öz

Am Dienstag besuchten Studierende der Hochschule RheinMain (HSRM) der Fachbereiche Wiesbaden Business School und Sozialwesen das Europaparlament in Straßburg. 34 Studierende aus den Studiengängen Business Law in Accounting & Taxation, Business Administration, International Management und Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management konnten Europa hautnah erleben.

Nach einer Einführung zum Europarecht bildete der Besuch auf der Besuchertribüne des Parlaments den Höhepunkt. Mit Interesse wurden alle Zeuge, wie im Parlament Rechtsnormen verabschiedet und Entscheidungen getroffen werden. Außerdem sprach der zypriotische Präsident. Die Debatten konnte man sich dabei auf 24 Sprachen anhören. Ein Mittagessen in der Kantine rundete den Besuch ab. Im Anschluss blieb bei schönstem Sommerwetter noch etwas Zeit, um auf eigene Faust die elsässische Hauptstadt zu erkunden.

Herrn Michael Gahler, Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP), der unserer Hochschule seit langem verbunden ist, gilt ein herzliches Dankeschön dafür, diesen Besuch ermöglicht zu haben.