Neues Wahlfach „Erfahrungsbasierte Methoden" zeigt sich als voller Erfolg

© Fachbereich Sozialwesen

Am 15.07.2024 haben Studierende hochschulöffentlich ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit einem neuen Lehrangebot für die Soziale Arbeit in Form eines „Gallery Walks“ präsentiert. Im Sommersemester 2024 wurde das neue Wahlfach „Erfahrungsbasierte Methoden“ erstmals am Fachbereich Sozialwesen angeboten. In diesem innovativen Lehrformat haben Interessierte aus allen Studiengängen des Fachbereichs die Möglichkeit, an spannenden praxisnahen Workshops teilzunehmen, die inhaltlich weit über den klassischen Lehrplan hinausgehen und methodisches Arbeiten mit eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen. Initiiert wurde das Wahlfach von Alexandra Abt und dem Studiendekan.

Die eintägigen Workshops umfassten eine breite Palette an Themen. Mit dabei waren diesmal Workshops zu Bereichen wie Fotografie, Bewegung in der Natur, Erfahrungsfeld Schloss Freudenberg, Tiergestützte Sozialer Arbeit, Malen, Digitale Musikproduktion, Theater, Virtual Reality oder Klettern. Diese Angebote vermitteln ebenso einzigartige wie praxisrelevante Erfahrungen jenseits des gewohnten Studienalltags durch tiefgründige Reflexion von Erfahrung und des Erlebten. 86 Studierende haben an den „Erfahrungsbasierten Methoden“ teilgenommen, womit die Kapazität des Lehrangebots komplett ausgeschöpft war.