Sommerliche Schreibnacht

(c) Sina Müller

Wiesbaden, 30.07.2024 - Am gestrigen Montag, den 29. Juli 2024, fand am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain die "Lange Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten" statt. Von 16 bis 0 Uhr hatten Studierende die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre gemeinsam mit Kommiliton:innen an ihren noch unvollendeten Arbeiten zu schreiben. Das Event wurde von den Teams Peer-Mentoring und der Fachschaft Sozialwesen organisiert und stieß auf große Resonanz. Rund 80 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die vielfältigen Angebote.

Im gesamten E-Gebäude am Campus Kurt-Schumacher-Ring wurden verschiedene Räume für die Studierenden bereitgestellt, die rege genutzt wurden. Im Fachschaftsraum gab es kostenlose Snacks und Getränke, während im Studi Desk Peer-Mentor:innen als Ansprechpersonen, speziell für Erstsemester, zur Verfügung standen. Für Studierende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache sowie für diejenigen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche bot der Raum "ProofmyPaper" Korrekturunterstützung für schriftliche Arbeiten an.

Gruppenarbeiten konnten an Gruppentischen durchgeführt werden. Im Coworking Space befand sich das Schreiblabor, welches um 16:30 Uhr einen Workshop zu KI-Schreibstrategien anbot. Von 18 bis 21 Uhr stand dort außerdem eine Schreibberatung vor Ort zur Verfügung. Für diejenigen, die lieber von zu Hause aus arbeiteten, gab es von 16 bis 20 Uhr eine Online-Schreibberatung mit einer Studentischen Schreibberaterin über Zoom.

In einigen Räumen konnten Einzelarbeiten in ruhiger Atmosphäre angefertigt werden. Der Raum "Lunch & Learn" lud von 19:30 bis 20:30 Uhr zu einem regen Austausch zum Thema "Equity" ein. Davor und danach gab es dort Study-Support und Vernetzungsmöglichkeiten speziell für internationale Studierende. In einem weiteren Raum fand von 18 bis 19:30 Uhr eine Lerngruppe zum Thema "Soziales Recht" mit Mentoring-Unterstützung statt.

Aufgrund der positiven Resonanz plant der Fachbereich Sozialwesen, die "Lange Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten" auch im nächsten Semester wieder anzubieten.