„Theoretische Diskurse Sozialer Arbeit“ mit dem Thema Lebensbewältigung

In vergangenen Sommersemester wurde erstmalig die Online-Ringvorlesung „Theoretische Diskurse Sozialer Arbeit“ durchgeführt und dabei den Fokus auf Lebensweltorientierung gelegt. Sowohl das rege Interesse von durchschnittlich 200 bis zum Teil über 500 Teilnehmer:innen als auch die zahlreichen Rückmeldungen im Nachhinein haben gezeigt, dass eine fokussierte Auseinandersetzung mit den theoretischen Diskursen Sozialer Arbeit derzeit auf breites Interesse stößt.

Wir – Cornelia Füssenhäuser (Hochschule Rhein/Main), Martin Staats (IU Internationale Hochschule), Nikolaus Meyer (Hochschule Fulda) und Rita Braches-Chyrek (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) – möchten Sie zur Fortsetzung der Online-Ringvorlesung „Theoretische Diskurse Sozialer Arbeit“ mit dem Thema Lebensbewältigung im kommenden Wintersemester 2023/2024 einladen.

Folgender Ablauf zum Thema Lebensbewältigung ist geplant:

1. Termin am 07.11.2023

Vortrag und Diskussion „Anfragen an die Theorie der Lebensbewältigung heute“: Dialogischer Vortrag Prof. Dr. Lothar Böhnisch (Technische Universität Dresden) und Prof. Dr. Gerd Stecklina (Hochschule München)

2. Termin am 28.11.2023

Kurzimpulse und Diskussion „Impulse und Wirkungen der Theorie der Lebensbewältigung aus der Perspektive der Praxis Sozialer Arbeit“:

• Mädchenarbeit: Prof. Dr. Heide Funk (Hochschule Mittweida)
  • Migration: Prof. Dr. Jan Wienforth (Hochschule München)
  • Wohnungslosigkeit: Prof. Dr. Katja Maar (Technische Hochschule Köln)

3. Termin am 16.01.2023

Kurzimpulse und Diskussion „Lebensbewältigung im Kontext ausgewählter (forschungs-)methodischer Perspektiven“:

• Biografiearbeit: Prof. Dr. Regina Rätz (Alice-Salomon-Hochschule Berlin)
  • Trauma: Prof. Dr. Heidrun Schulze (Hochschule RheinMain)