EVALUATION DES „MODELLVERSUCH ZUR NEUGESTALTUNG DES ÜBERGANGS SCHULE-BERUF IN BADEN-WÜRTTEMBERG“
Auf einen Blick
Forschungsprojekt |
Evaluation des „Modellversuch zur Neugestaltung des Übergangs Schule-Beruf in Baden-Württemberg“ |
---|---|
Fachbereich |
Sozialwesen |
Leitung |
|
Ansprechpartner Forschungsförderung |
|
Projektpartner |
Prognos AG |
Auftraggeber |
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg |
Laufzeit |
05/2015 - 12/2018 |
Projektbeschreibung
Mit dem Modellversuch „Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf in Baden-Württemberg“ hat das Land einen systematischen Ansatz zur besseren Unterstützung des Übergangs Schule-Beruf initiiert. Die zentralen Ziele der Neukonzeption sind insbesondere die Verbesserung der direkten Einmündung der Jugendlichen in eine Ausbildung, die Unterstützung von Jugendlichen mit Förderbedarf sowie eine bessere Abstimmung und Vernetzung der vielfältigen Akteure des Übergangssystems.
Die begleitende Evaluation zielt darauf ab, die Implementation der Neukonzeption umfassend zu analysieren und den Auftraggeber in der Steuerung dieses Versuchs zu unterstützen.
Prof. Dr. Tanja Grendel ist als externe Beraterin in die Evaluation eingebunden.