Einführung

In Newslettern und persönlichen Gesprächen hatten wir schon die geplante Umstrukturierung der Fachbereichs-IT vorgestellt. Die Planungen dafür laufen parallel zum regulären Betrieb bisher weitgehend im Hintergrund. Für eine exaktere Planung erbitten wir in der aktuellen Phase nun Ihre Unterstützung. Es geht um

  • eine passgenaue Planung des künftigen Speicherplatzbedarfs beim ITMZ
  • aktuelle Zuordnung des Laptops zur:m derzeitigen Nutzer:in
  • die Feststellung des aktuellen Garantiestatus
  • eine Übersicht über die benötigte bzw. im Einsatz befindliche Software am Fachbereich

Um das ganze Verfahren möglichst einfach zu gestalten, haben wir ein Script programmiert, welches mit einem Doppelklick alle für den Prozess notwendigen Informationen erhebt. Es werden bei dem Vorgang keine persönlichen Daten erhoben. Um eine größtmögliche Transparenz über die Informationen zu gewährleisten, werden alle erhobenen Informationen in zwei Textdateien in Ihrem Ordner "Dokumente" gespeichert - parallel werden diese beiden Textdateien verschlüsselt zu uns übertragen - es ist also keine weitere Aktion Ihrerseits mehr notwendig. 

Bitte helfen Sie uns mit der Datenerfassung bis zum 30. September 2024 - der Arbeitsaufwand sollte etwa fünf Minuten nicht übersteigen.

Hinweise

  • Sie können das Tool beliebig oft auf Ihrem Dienstnotebook ausführen (es wird bei der Auswertung dann stets die aktuellste Version der Daten berücksichtigt)
  • Bitte nicht auf privaten Laptops ausführen! 
  • Sollten Sie mehrere Dienstrechner nutzen, führen Sie das Script bitte unbedingt auf jedem Ihrer verwendeten Rechner aus
  • Vorteilhaft wäre es, das Script an Ihrem regelmäßigen Arbeitsplatz am jeweiligen Campus auszuführen. Wenn Sie diesen in den nächsten Tagen nicht nutzen, führen Sie es aber gern auch im HomeOffice aus und später noch einmal an Ihrem regelmäßigen Arbeitsplatz (wir führen dann im Anschluss die Daten zusammen) 
  • Das Tool ist nur für Windows-PC´s gedacht und funktioniert auch nur auf Windows-Systemen
  • Wenn Sie einen Mac nutzen, kontaktieren Sie uns bitte zur Abstimmung per E-Mail.

Bei allen Fragen dazu steht Ihnen die Fachbereichs-IT jederzeit gern zur Verfügung - kontaktieren Sie uns einfach unter it-sw(at)remove-this.hs-rm.de.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Links zur Datei in der Hessenbox

neue Version (enthält Fehlerbehbungen aus den bisherigen Erfahrungen): https://hbx.fhhrz.net/getlink/fiQSDcckH6sDoibYHiuGNF/sw_inventur_new.exe 

alte Version: https://hbx.fhhrz.net/getlink/fiPGsnSeGeFeak7RaeuZ8z/sw_inventur.exe

Durchführung

Bitte laden Sie die Datei in ein beliebiges Verzeichnis (z.B. Downloads) auf Ihrem Computer herunter und führen sie die Datei durch einen Doppelklick aus. Sollte ein Fenster mit einer Bestätigungsabfrage erscheinen erlauben Sie bitte die Ausführung. Fertig!