Workshop für Studierende: Kein Raum für sexuelle Belästigung an der Hochschule

In dem Workshop geht es um sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch an Hochschulen. Diese sind Ausdruck von patriarchalen und hierarchischen Strukturen in der Gesellschaft. Im Kontext der Hochschule können sich sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch zum Beispiel in der Lehre zwischen Lehrenden und Studierenden oder unter Studierenden in Form von verbalen, non-verbalen und physischen Grenzüberschreitungen und Diskriminierung zeigen. Häufig fällt es schwer, über Vorkommnisse und Fragen in Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch zu sprechen und eigene Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. Aus diesem Grund bietet der Fachbereich über die dezentralen Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten an zwei Terminen einen Workshop für Studierende des Fachbereichs an, der von ZuZ-Handeln durchgeführt wird. Inhaltlich stehen die Fragen, was unter sexualisierter Diskriminierung und Gewalt zu verstehen ist, welche Dynamiken unseren Umgang mit sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch prägen und wie wir als Betroffene oder Zeug*in gut für uns und Andere handeln können, im Zentrum. Auch werden interne und externe Unterstützungsmöglichkeiten innerhalb wie außerhalb der Hochschule vorgestellt.

Termin: 07.11.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: online

Thema: Kein Raum für sexuelle Belästigung an der Hochschule

Anmeldung über folgenden Link.