Business & Law (in Accounting and Taxation)

Corporate Sustainability - Unternehmensführung, Berichterstattung und Prüfung im Lichte aktueller Entwicklungen

Prof. Dr. Fink der Wiesbaden Business School als Referent beim 35. Münsterischen Tagesgespräch zum Themenfeld 'Corporate Sustainability - Nachhaltigkeitsberichterstattung' | © Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Fink als Referent beim 35. Münsterischen Tagesgespräch

Am 20. Juni 2023 luden Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge und Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch von der Universität Münster im Namen des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung e.V. zum 35. Münsterischen Tagesgespräch in das Mövenpick Hotel in Münster ein. Die hochkarätig besetzte Fachtagung stand unter dem Thema „Corporate Sustainability – Unternehmensführung, Berichterstattung und Prüfung im Lichte aktueller Entwicklungen“ und begrüßte rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Querfeldeinritt durch die verschiedenen Facetten nachhaltiger Unternehmensführung und Berichterstattung.

Der gemeinnützige Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e.V. (MGK) wurde bereits 1984 gegründet und gehört mit circa 650 Mitgliedern zu den größten betriebswirtschaftlichen Vereinen in Deutschland. Er verfolgt das Ziel, den kritischen Dialog zwischen Theorie und Praxis aktiv zu fördern und auf diese Weise aktuelle praktische Fragestellungen aus den Bereichen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowohl theoretisch konzeptionell als auch anwendungsorientiert zu beleuchten. Der MGK versteht sich dabei als Forum, um die verschiedenen Akteure der Branche ins Gespräch zu bringen und zu vernetzen. Entsprechend werden die Veranstaltungen des MGK sowohl von Wirtschaftsprüfern, Unternehmen, dem Enforcement und Wissenschaftlern besucht, die durch ihre unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven stets zu engagierten und oftmals auch kontroversen Diskussionen anregen.

Im Rahmen des diesjährigen Münsterischen Tagesgesprächs wurde das Thema der Nachhaltigkeit in einem ganzheitlichen Ansatz in den Fachvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und durch zwei Podiumsdiskussionen mit den Referenten ausführlich diskutiert. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch Prof. Kirsch als stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden des MGK eröffnete WP/StB Dr. Arno Probst, Partner bei der Deloitte GmbH und Leiter des dortigen Centers für Corporate Governance, die Fachvorträge mit einem Vortrag zum Thema „Die nachhaltige Transformation – Perspektiven und Herausfor­derungen für gute Unternehmensführung“. Im Fokus standen dabei die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung und Berücksichtigung der aktuellen Regulierung im Bereich Nachhaltigkeit in den Governance-Strukturen der Unternehmen.

Als zweite Referentin trug Frau Viola Möller, Partnerin im Bereich Sustainability Services bei der BDO AG, zum Thema „Nachhaltige Unternehmensführung – Umsetzung im Angesicht von CSRD, EU-Taxonomie und LkSG“ vor. Hierbei stellte sie neben den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Regulatorik insbesondere potenzielle Herangehensweisen bei der Wesentlichkeitsanalyse und Anwendungsfragen rund um die Implementierung von Nachhaltigkeitsberichterstattung und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vor.

Die Fachvorträge des Vormittags wurden von Herrn Frank Knura, Vertreter des Vorstands der Sparkasse Münsterland Ost, abgeschlossen, der die nachhaltige Unternehmensführung aus der Perspektive einer Sparkasse beleuchtete. Neben der Rolle der Kreditwirtschaft bei der nachhaltigen Transformation beleuchtete er dabei zum einen die Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in der Strategie der Sparkasse selbst, zum anderen aber auch die wachsende Bedeutung derartiger Themen bei der Kreditvergabe.

Nach einem kurzen Mittagsimbiss eröffnete Prof. Dr. Christian Fink, Professor für Externes Rechnungswesen und Controlling an der HSRM und Mitglied im Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung des DRSC, die Nachmittagsvorträge mit einem „Einblick in den Regulierungs-Dschungel zur Nachhaltigkeitsberichterstattung“. Dabei wurden neben der Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung über die letzten Jahre auch ausführliche Einblicke in die aktuellen Regelungen der Corporate Sustainability Reporting Directive sowie die vergleichsweise komplexen Vorgaben der Taxonomie-Verordnung der EU gegeben.

Den Abschluss der Fachvorträge übernahm schließlich Herr WP/StB Dr. Christian Orth, Partner im Bereich Climate Change and Sustainability Services bei der Ernst & Young GmbH, mit seinem Vortrag zum Thema „Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung – Herausforderungen für Prüfer und Unternehmen“. Hierbei wurden die Vorgaben der CSRD zur „limited assurance-Prüfung“ der EU-Kommission aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und auch die absehbaren Entwicklungen und ihre Herausforderungen im Bereich der Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung ausführlich und kontrovers diskutiert.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einem ungezwungenen Get-together mit den Referentinnen und Referenten über die referierten Themen auszutauschen.