Insurance & Banking

Roland Roider Haftpflichtkasse VVaG

Prof. Dr. Markus Petry WBS

- Gastvortrag der Haftpflichtkasse VVaG an der WBS -

Im Juli 2021 wurde die Haftpflichtkasse VVaG, ein Kooperationsunternehmen der Wiesbaden Business School (WBS), Ziel einer Cyberattacke. Im Rahmen des Angriffs wurden Daten von Versicherungskunden kopiert und im Darknet zugänglich gemacht.

Am 24.5.2022 war Roland Roider, Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse, mit seinem Vorstandsassistenten Bastien Mader, einem Absolventen des Studiengangs Versicherungs- und Finanzwirtschaft (ausbildungsintegriert) der WBS, zu Gast in der Hochschule und hat Studierenden und am Thema interessierten Professoren einen Einblick vermittelt, welche Probleme ein Cyberangriff in einem mittelständischen Versicherungsunternehmen verursachen kann und welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Folgen zu managen. Der Gastvortrag war in die Vorlesungen „Unternehmensführung (Schwerpunkt Digitalisierung)“ von Prof. Dr. Markus Petry und „Risikomanagement von Versicherungsunternehmen“ von Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart eingebettet.

Cyberangriffe nehmen seit Jahren zu und gefährden die Datenintegrität vieler Unternehmen. Zwar existieren Versicherungen gegen die Folgen solcher Attacken, aber der beste Ansatz ist, sich proaktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Mit der Darstellung der Attacke, der Arbeit der Ermittlungsbehörden und der ergriffenen Maßnahmen hat Herr Roider den Teilnehmern in sehr spannender Weise einen Einblick gegeben, welcher außerordentlichen Situation ein Unternehmen, das Ziel einer solchen Attacke ist, ausgesetzt ist. Die Teilnehmer konnten mitnehmen, dass ein Cyberangriff eben nicht nur ein IT-Problem darstellt, sondern enorme Herausforderungen an Öffentlichkeitsarbeit, die transparente Information der Kunden und Motivation der Mitarbeiter gestellt werden.

Obwohl es sich um einen Fall handelt, den kein CEO erleben will, hat Herr Roider deutlich gemacht, dass er und sein Unternehmen aus dem Angriff wichtige Lehren gezogen haben.

Zur Haftpflichtkasse:

Die Haftpflichtkasse ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Roßdorf bei Darmstadt. Mit rund 380 Mitarbeiter:innen betreut der deutschlandweit aktive Schaden- und Unfallversicherer rund 2 Millionen Versicherungsverträge mit einem Beitragsvolumen von 232 Millionen Euro pro Jahr.