EY AuditChallenge Finale 2015: Erfolg für WBS-Frauenteam

E-Mail vom Freitag, 19. Juni 2015, 19:49 Uhr aus Berlin an Prof. Dr. Robin Mujkanovic:
Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht. Sie möchten bestimmt die gute zuerst: wir haben den kommenden Generationen noch Luft nach oben gelassen – aber nicht viel. Wir haben den zweiten Platz gemacht!

Herzlichen Glückwunsch an die Bachelor-Studentinnen Anna Pavlovska, Ramona Diegel, Neele Kämpf und Elena Neutze (alle Studiengang Business & Law) für den zweiten Platz!

In der Endrunde 2015 trafen neun Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinander. Für die Vorrunden in Deutschland hatten 41 Universitäten und Hochschulen Teams angemeldet.

Bericht

Kurz vor Beginn der Prüfungsphase ging es vom 18. bis 20. Juni zum Finale der EY AuditChallenge 2015 nach Berlin. Dort gab es zum Aufwärmen eine IPad-Rallye durch die Hauptstadt, um nicht nur diese, sondern auch die anderen Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenzulernen.

Am nächsten Tag wurde es ernst, im Rahmen der Fallstudie wurde unser Fachwissen auf die Probe gestellt. Die zentralen Themen waren:

• Goodwill Impairment Test nach IAS 36
  • Bilanzierung von Drohverlustrückstellungen nach IAS 37
  • Bilanzierung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
  • Erkennen von Fraud und latente Steuern nach IAS 12.

Aber auch Kreativität, Spontanität und Schlagfertigkeit mussten wir im Mandantengespräch und der Abschlusspräsentation zeigen.

Unter großer Spannung und mit umso größerer Freude erzielten wir den 2. Platz. Den Preis, einen Reisegutschein in Höhe von 2.500 Euro, werden wir für einen gemeinsamen Trip nach Krakau einlösen.

Es war uns eine große Ehre, unsere Hochschule vertreten zu dürfen. Wie die Erfahrung gezeigt hat, ist Auditing in der Praxis eine sehr spannende Materie!

Zum Glück mussten wir nicht nur prüfen, sondern gab es auch die Zeit für die Stadtbesichtigung. Wie sagt man: wir haben das Nützliche mit dem Angenehmen verbundenen.

Rückblick auf die EY AuditChallenge 2015 (PDF 1,3 MB) / weitere Fotos auf  f/ey