Studiengangs-Video (Youtube): Bachelor Digital Business Management der Hochschule RheinMain
Studiengang | Digital Business Management (Bachelor of Science / B.Sc.) |
Akkreditierung | intern akkreditiert bis 30.9.2031 auf Basis Systemakkreditierung der HS RheinMain mit Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat / DETAILS |
Studientyp | Vollzeitpräsenzstudium mit E-Learning-Anteilen |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienort | Wiesbaden, Campus Bleichstraße / Bertramstraße |
Studieninhalte | Rechnungs- und Finanzwesen Wertschöpfungsmanagement Business Analytics und Data Science (Wirtschafts-) Mathematik und Statistik Informations- und Kommunikationssysteme Change Management / Digitale Transformation Business in English |
Auslandssemester | fakultativ an einer der Partnerhochschulen |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Bewerbung | bis 15.7. für Wintersemester / bis 15.1. für Sommersemester |
Zulassung | beschränkt: Numerus Clausus |
Mit Digital Business Management studieren Sie einen der modernsten betriebswirtschaftlichen Studiengänge. Er vermittelt Ihnen Grundlagenwissen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen, das anhand der betrieblichen Wertschöpfungskette behandelt wird: Einkauf, Produktion, Marketing und Vertrieb. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das strategische Verständnis sowie die operative Anwendung von Informations- & Kommunikationssystemen und auf Methoden der Datenanalyse gelegt. Die Analyse und Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle sowie deren Steuerung (Performance Management) runden den Studiengang ab.
Das herausstechende Kennzeichen des Studiengangs ist die Analyse digitaler Disruption sowie der damit einhergehen Transformationsprozessen in allen Branchen und Unternehmensbereichen, inklusive aktiver Mitgestaltung bei der Umsetzung und Evaluierung der Anforderungen der Digitalisierung.
Aktuelle Entwicklungen im Kontext digitaler Geschäftsmodelle (z.B. Shared Economy, Platform Business oder Software as a Service), Big Data, Industrie 4.0 (Internet of Things), Robotic Process Automation, Blockchain sowie Social Media erfordern von Unternehmen die Transformation bzw. Evolution bestehender Prozesse und Strategien, um im Marktwettbewerb bestehen zu können. Um diese Aufgaben zu meistern, benötigen Unternehmen exzellent ausgebildete Fach- und Führungskräfte.
Inhaltliche Besonderheiten
Das Fundament des Studiums ist eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung, welche mit Methoden der Datenanalyse ergänzt und durch praktische Systemübungen (z.B. Webshop-System) vertieft wird.
Durch speziell auf die Digitalisierung zugeschnittene Studieninhalte wie Smart Data, Change-Management, E-Procurement, Digital Marketing und E-Commerce wird das Grundwissen ergänzt und komplementiert.
Formale Aspekte
- Vollzeitpräsenzstudium
- Studienstart im Winter- und im Sommersemester
- Studiendauer: 6 Semester
- mindestens viermonatiges Berufspraktikum im 6. Fachsemester.
Wesentliche Voraussetzungen sind:
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Interesse an aktuellen IT-Themen
- Ausgeprägte Sozialkompetenz
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Gute bis sehr gute mathematische Kenntnisse
- Gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch
- Erfahrung mit Programmiersprachen ist von Vorteil
Mit erfolgreichem Abschluss sind Sie Betriebswirtin bzw. Betriebswirt mit der Fähigkeit, die Umsetzung digitaler Transformationsprozesse betriebswirtschaftlich, organisatorisch und informationstechnisch mitzugestalten und unter Einsatz erlernter analytischer Methoden und Tools Wettbewerbsvorteile für Unternehmen zu generieren.
Einsatzbereiche ergeben sich in fast allen Bereichen eines Unternehmens, d.h. entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Einkaufs-, Produktions-, Marketing- & Vertriebsabteilungen oder in Stabsstellen der Unternehmen. Digital Business Management ist ein Studiengang, der an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft auf ein breites Spektrum an möglichen Berufsbildern vorbereitet und qualifiziert. Hierunter fallen unter anderem:
- Project Manager
Die Aufgaben des Projektmanagements umfassen die Initiierung, Steuerung, Kontrolle und Durchführung von Projekten im Bereich Digitalisierung. Projekt Manager nehmen eine Schlüsselfunktion ein und garantieren durch ihre facettenreiche Arbeit den Erfolg von Projekten. - Business Analytics & Data Science Expert
Business Intelligence, Predictive und Prescriptive Analytics beschäftigt sich mit der Transformation und Analyse von Daten. Hierbei werden moderne Verfahren und Software verwendet um Informationen qualitativ und quantitativ auszuwerten. - Digital Marketing Manager
Marketing im digitalen Kontext basiert u.a. auf der Arbeit mit Daten, um durch die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle Konsumenten besser zu verstehen und den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen voranzutreiben. - Business Process Analyst
Als Bindeglied zwischen Technik und Fachabteilung untersuchen, strukturieren und definieren Business-Analysten Geschäftsprozesse und kümmern sich um ihre digitale Abbildung und Automatisierung. In diesem Rahmen gleichen sie Anforderungen unter den Stakeholdern ab und erstellen Modelle, Konzepte und Pläne. - Business Analyst & Performance Manager
Als betrieblicher Koordinator und Partner analysieren und strukturieren sie bestehende Geschäftsmodelle und passen diese kontinuierlich an neue interne Gegebenheiten und veränderte Wettbewerbsbedingungen an. Ihnen obliegt, das strategische Management zu begleiten, die Zielerreichung zu messen und operative wie strategische Handlungsempfehlungen für die Unternehmensführung abzuleiten.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Die Studienplätze werden nach der hessischen Vergabeverordnung vergeben.
Für den Studiengang bewerben Sie sich über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). DoSV dient dazu, auf Bundesebene die Vergabe von grundständigen, örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen zu koordinieren. Sie als Bewerberin bzw. Bewerber haben den Vorteil, dass Ihnen eine zentrale Online-Plattform für alle im DoSV abgegebenen Bewerbungen zur Verfügung steht, an der Sie den Stand aller Bewerbungen zu jeder Zeit einsehen können.
Für ein Sommersemester gilt der 15.1., für ein Wintersemester der 15.7. eines Jahres als Ende der Bewerbungsfrist. Ihre Bewerbung muss bis zu diesen Terminen vollständig eingehen, damit unser Studienbüro Ihre Bewerbung bearbeiten kann.
Über nachstehende Links finden Sie detaillierte Informationen zu den Themen:
Bewerbung und Immatrikulation
Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV)
Vergabeverfahren
Studienbüro (Kontaktdaten).
Informationen zu den Inhalten des Studiums: Curriculum Modulhandbuch | Regularien für Zulassung und Prüfungen: Prüfungsordnung (Besondere Bestimmungen) Zulassungssatzung |
i-Punkt | Erstanlaufstelle für allgemeine Informationen und Terminvereinbarungen mit der Zentralen Studienberatung |
Zentrale Studienberatung | Beratung zu Studium, Studienwahl und -bewerbung |
ServiceCenter WBS | Beratungsstelle des Fachbereichs für spezifische Fragen |