Aktionstage Nachhaltigkeit an der HSRM

Das Nachhaltigkeitsbüro informiert über Workshops und Projekte © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Weltkarte der Nachhaltigkeit am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Brensing begrüßt die Teilnehmenden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Timo Gertler informiert über effektive Kommunikation zum Klimawandel © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Sammlung positiver und negativer Klimaschlagzeilen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Interaktiver Beitrag zur Klimakommunikation © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Austausch und Vernetzung in entspannter Runde © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am 17. und 24. Oktober 2023 wurden in Rüsselsheim und Wiesbaden zwei Aktionstage rund um das Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule RheinMain (HSRM) angeboten. Studierende und Beschäftigte waren eingeladen, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen, zu informieren und auszutauschen, um gemeinsam die nachhaltige Entwicklung an ihrer Hochschule und darüber hinaus zu fördern.

Am Campus Rüsselsheim lud das Nachhaltigkeitsbüro der HSRM Interessierte dazu ein, sich mit den Initiativen und Ressourcen vertraut zu machen, mit denen nachhaltiges Handeln an der Hochschule unterstützt und vorangebracht wird. Die Anwesenden erhielten einen Überblick über Projekte, Workshops und weitere Möglichkeiten, sich selbst weiterzubilden und zu engagieren. Unter dem Titel „nachhaltig@HSRM – Come together & Coffee" gab es im Anschluss Gelegenheit, sich bei Tee und Kaffee in gemütlicher Runde zu begegnen, über Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen, um das Nachhaltigkeitsnetzwerk an der HSRM zu stärken.

Klimaemotionen und Achtsamkeit

Den Auftakt zum Aktionstag am Wiesbadener Campus Kurt-Schumacher-Ring gestaltete nach einem Grußwort und Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, Timo Gertler mit einem Vortrag zum Thema „Der Klimawandel und ich – Emotionen, Diskussionen und Handeln“. Der Kurator der Ausstellung „Klima X“ ging darauf ein, wie der kommunikative Umgang mit dem Klimawandel und Klimaausreden gestaltet werden und mit Emotionen umgegangen werden kann. In seinem interaktiven Beitrag klassifizierte er verschiedene Typen des eigenen Verhaltens und Standpunkts zum Klimawandel, präsentierte effektive Kommunikationsansätze und sammelte gemeinsam mit den Teilnehmenden Schlagzeilen, wie eine gelungene Klimakommunikation in den Massenmedien aussehen könnte. Anschließend bot auch in Wiesbaden das Nachhaltigkeitsbüro sein Austauschformat „nachhaltig@HSRM – Come together & Coffee" an. Interessierte konnten zudem wie auch schon in Rüsselsheim eine Weltkarte der Nachhaltigkeit betrachten, die durch internationale Studierende entwickelt und durch das International Office der HSRM präsentiert wurde.

Zum Ausklang des Aktionstags waren die Teilnehmer:innen zu einer Achtsamkeits-Meditation zum Thema „Deine innere Ruhe und die Welt im Einklang" eingeladen. Diese bot ihnen die Möglichkeit, von einer erfahrenen Meditationslehrerin angeleitet eine Auszeit zu erleben und sich bewusst mit der Natur zu verbinden.