Campus in Bewegung

Übersichtstafel des Sport- und Fitnessparcours © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Kanzler Dr. Martin Lommel eröffnet gemeinsam mit Naomi Kleiber und Meike Kaltenbach vom Hochschulsport (v. l. n. r.) und Nico Sperle von playfit den Sport- und Fitnessparcours © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Kanzler Dr. Martin Lommel auf der Slackline © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Naomi Kleiber vom Hochschulsport erläutert die Benutzung der unterschiedlichen Stationen des Parcours © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Genutzt werden kann er schon eine ganze Weile, nun ist der Sport- und Fitnessparcours auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule RheinMain auch offiziell eröffnet worden. Kanzler Dr. Martin Lommel durchschnitt am Dienstagnachmittag das symbolische rote Band. „Wir freuen uns sehr, diese Sportstätte nun auch offiziell eröffnen zu können“, so Lommel. „Der Sport- und Fitnessparcours ist ein tolles Angebot, nicht nur für Hochschulangehörige. Er ist ein Ort für sportliche Betätigung, aber auch für den Austausch untereinander, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Bereits die Konzeption und der Aufbau der Anlage war eine Teamarbeit, an der zahlreiche Einheiten der Hochschule und auch Studierende beteiligt waren.“

Der Sport- und Fitnessparcours „Campus in Bewegung“ befindet sich auf einer zu diesem Zweck neu angelegten Grünfläche entlang der Klarenthaler Straße, unmittelbar neben Gebäude G. Insgesamt elf wetterfeste Edelstahl-Geräte des Unternehmens playfit laden dazu ein, sich zu bewegen und den gesamten Körper zu trainieren – entweder auf eigene Faust oder angeleitet im Rahmen des Hochschulsportprogramms. Erklärungstafeln erläutern die Benutzung von Bauchtrainer, Sitzfahrrad, Reckstange und Co. in drei Schwierigkeitsgraden.

Im Anschluss an die Eröffnung durch Kanzler Lommel führte das Team des Hochschulsports in die Benutzung der unterschiedlichen Stationen des Parcours ein und bot Mini-Schnupperkurse an. So konnten sich die Anwesenden – allen voran Kanzler Lommel selbst – beispielsweise in Jonglage versuchen oder auf der Slackline ihr Geschick unter Beweis stellen. Zur Stärkung gab es Fingerfood, für gute Stimmung sorgte ein DJ.

Zum Hintergrund

Installiert wurde der Parcours im Rahmen des Projekts „Bewegt Studieren, Studieren Bewegt 2.0“, einer Initiative des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und der Techniker Krankenkasse. Bundesweit konnten sich Hochschulen für eine Förderung bewerben. Das eingereichte Konzept des Hochschulsports der Hochschule RheinMain überzeugte und erhielt den Zuschlag.

Zum Video von der Eröffnung