„Doppelerfolg“ beim exground filmfest
Moritz Pähler, Student des Studiengangs Media: Conception & Production an der Hochschule RheinMain (HSRM), hat beim diesjährigen exground filmfest in Wiesbaden gleich zwei Preise gewonnen. Der 19-Jährige wurde sowohl mit dem Jurypreis, dotiert mit 1.000 Euro für Kamera- und Lichttechnik, als auch mit dem Publikumspreis in der Kategorie „Wiesbaden-Special – Kurzfilm-Wettbewerb“ – dotiert mit 500 Euro – geehrt.
Pählers Kurzfilm „Gesendet“ thematisiert die Smartphone-Sucht junger Menschen und ihre Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen. In der Geschichte zieht Britta ihr Handy ihrem Partner August vor, was zu einem schmerzhaften Gespräch zwischen den beiden führt. Zentrale Botschaft des Films: Lasst uns gemeinsam darauf achten, dass wir nicht in Social Media versinken und uns mehr in die Augen schauen.
Vom Schülerpraktikanten zum Filmemacher
Moritz Pähler kam bereits im Alter von 15 Jahren durch ein Praktikum mit dem Filmen in Berührung und entdeckte dort seine Leidenschaft für die Filmproduktion. Kurz darauf kaufte er sich seine erste Kamera und wagte die ersten Schritte in die Foto- und Videoproduktion. Mit 17 Jahren gründete er sein eigenes Gewerbe für Foto- und Videoaufträge mit einem Schwerpunkt auf Imagefilmen. Im Alter von 18 Jahren begann er dann sein Studium an der Hochschule RheinMain.
Bewerbung für Talent Day noch möglich
Die Zulassung zum Studiengang Media: Conception & Production erfolgt aufgrund von Talent und Leidenschaft anstelle von Noten. Voraussetzung für die Einschreibung ist daher die künstlerische Begabung, die im Rahmen des sogenannten Talent Days nachgewiesen wird. Die Anmeldung zum Talent Day für den Studienstart im Sommersemester 2025 ist noch bis zum 27. November 2024 möglich.
Das exground filmfest
Das exground filmfest in Wiesbaden gehört zu Deutschlands wichtigsten Filmfestivals für internationale, unabhängige Produktionen und ist ein bedeutender Treffpunkt der Film- und Pressebranche. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Themen Flucht und Vertreibung. Das Festival bietet nicht nur eine Plattform für aufstrebende Filmtalente wie Moritz Pähler, sondern zieht auch zahlreiche internationale Gäste und Filmschaffende an. Die Veranstaltung ist daher ein Schaufenster der Kreativität, das Studierenden der Hochschule RheinMain die Möglichkeit bietet, sich in einem professionellen Umfeld zu beweisen.