Ein Tag der Anerkennung und Wertschätzung

Verleihung der Deutschlandstipendien am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Stipendiat:innen und Fördernden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Festrede von Matthias Martiné, Präsident der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Cecilia Halbritter dankt den Fördernden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Feierlicher Sektempfang zum Ausklang des Abends © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Erneut vergab die Hochschule RheinMain (HSRM) gestern Abend in festlichem Rahmen Deutschlandstipendien an insgesamt 66 Studierende. Dafür konnten trotz angespannter Wirtschaftslage 34 Fördernde gewonnen werden.

Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort: „Heute ist ein Tag der Anerkennung, der Wertschätzung und des Stolzes. Sie sind die Herzschläge unserer Hochschule, kluge Köpfe, innovative Denker:innen und engagierte Menschen, die sich mutig Herausforderungen stellen. Ihr Streben nach Wissen und außergewöhnlichem Engagement ist nicht selbstverständlich, sie haben außergewöhnliches Potenzial bewiesen“, wandte sie sich an die Stipendiat:innen.

Anschließend übergab sie das Wort an Matthias Martiné, Präsident der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. In seiner Festrede betonte er, wie wichtig derartiges Engagement insbesondere in herausfordernden Zeiten sei, in denen die Stipendiat:innen als Vorbilder und Leuchttürme fungieren könnten. Er dankte den Fördernden, die nicht nur in die jungen Talente, sondern mit ihnen auch in die Gesellschaften investierten und ermutigte beide Seiten, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen.

Im Anschluss folgte die Verleihung der Urkunden an die Stipendiat:innen durch Prof. Dr. Waller und die Fördernden. Stellvertretend für alle Geförderten bedankte sich Cecilia Halbritter für die Unterstützung und das Vertrauen der Fördernden, die jungen Menschen Perspektive und Zuversicht, Inspiration und Orientierung schenken könnten, bevor der Abend bei einem musikalisch untermalten Umtrunk mit Imbiss ausklang.

Das Deutschlandstipendium an der HSRM

Seit 2011 beteiligt sich die Hochschule RheinMain an dem bundesweiten Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieses Programms ist es, leistungsstarken und engagierten Studierenden durch finanzielle Unterstützung zu ermöglichen, ihr Potenzial besser auszuschöpfen und mehr junge Menschen zu einem Studium zu motivieren. Die finanzielle Unterstützung erfolgt jeweils zur Hälfte aus Bundesmitteln und Spendengeldern privater Fördernder.