Frischer Wind

Haben ihren Abschluss gemacht und sind jetzt an der HSRM tätig: Lena Stiefvater, Niklas Helmig und Mihailo Trikic. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das neue Ausbildungsjahr fängt an und an der Hochschule RheinMain (HSRM) haben sechs junge Menschen einen wichtigen ersten Schritt in ihrer beruflichen Karriere gemacht. „Für mich ist es wichtig, eine erfüllende Aufgabe in einer Bildungsinstitution zu haben und dort zu arbeiten. Ich bin schon sehr gespannt auf die verschiedenen Standorte der Hochschule“, sagt Hilal, die eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beginnt. Für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration hat sich Arian entschieden: „Die Hochschule kenne ich schon ein bisschen, sie lag quasi auf meinem Schulweg. Ich habe schon einen sehr positiven Eindruck von der Hochschule bekommen.“

An der HSRM können derzeit noch vier weitere Ausbildungen absolviert werden: Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung, Elektroniker:in für Geräte und Systeme,  Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement sowie Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste. „Wir haben in diesem Jahr alle Ausbildungsplätze besetzen können, was aufgrund der angespannten Bewerberlage nicht selbstverständlich ist. Erstmalig haben wir auch in unserer Abteilung für Bau und Gebäudemanagement eine Auszubildende“, erzählt Sabine Aun, Ausbildungsbeauftragte der Hochschule RheinMain, zum Auftakt der Willkommensveranstaltung am Campus Kurt-Schumacher-Ring.

Erfolgreiche Abschlüsse gewürdigt

Dazu waren auch alle anderen Azubis der HSRM sowie die diesjährigen Absolvent:innen eingeladen. Vier von ihnen arbeiten auch zukünftig an der Hochschule, eine an verschiedenen Standorten der Hochschul- und Landesbibliothek, eine im Dekanat des Fachbereichs Wiesbaden Business School und zwei im IT- und Medienzentrum. Dr. Tina Klug beglückwünschte sie zu ihrem Abschluss und freute sich, dass die neuen Azubis sich für die Hochschule entschieden haben: „Wir haben einen Fachkräftebedarf und wir bilden nicht nur Sie für Ihre Zukunft aus, sondern Sie unterstützen in Ihrer Ausbildung auch andere junge Menschen, die Studierenden, sich für die Zukunft zu bilden“, so die Kanzlerin der HSRM. Sie freue sich darauf, wenn die neuen Azubis mit ihren Ideen und neuen Herangehensweisen frischen Wind in die Hochschule bringen. Außerdem betonte Dr. Klug, wie attraktiv die Hochschule als Arbeitgeberin sei: „Wir sind offen, haben flexible Arbeitszeiten, es gibt das Landesticket Hessen und vieles mehr.“

Vor allem gebe es aber eine sehr gute Betreuung der Azubis während der gesamten Ausbildungszeit. „Ausbildung ist eine Säule der Gesellschaft. Unsere Ausbilder:innen machen diese Aufgabe mit viel Engagement, oft neben ihren eigentlichen Tätigkeiten“, ergänzte Jasmin Meyer, Leiterin Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement der HSRM.